Neue Apps: Sky geht in die Offensive
© Sky Austria
Smart Mit Design und Konzeptionierung wurde die Wiener Kreativagentur P&B beauftragt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.01.2024

Neue Apps: Sky geht in die Offensive

Sky Sport Austria erweitert sein digitales Angebot und bringt seinen Sportcontent erstmals in die App Stores.

WIEN. Seit 22. Jänner können Sportfans die neue Sky Sport Austria-App für iOS und Android downloaden. Der Pay-TV-Sender nähert sich den heimischen Sportfans somit noch weiter an und ist nun auch auf den Smartphones für sie da. Die App bietet die gesamte Online-Berichterstattung von skysportaustria.at, eine Online-Mediathek mit allen Video-Highlights, den News­ticker oder ein Livescore-Center.

Zwei Innovationen

Bei der App handelt es sich um eine „Progressive Web App”, die den Content des Sportportals nativ in der jeweiligen Umgebung ausspielt. Mit Design & Konzeptionierung wurde die Wiener Kreativagentur P&B beauftragt, die Sky im Digitalbereich bereits seit zehn Jahren begleitet. Für die technische Umsetzung der Apps zeichnete der Full Stack-Developer Fabian Pimminger verantwortlich.

Ebenfalls neu ist die native App von Ankick, dem Sky Sport Austria Fußballmanager. Im 2021 entwickelten Spiel können User ihr Transfergeschick unter Beweis stellen. Der Clou dabei: Reale Spielereignisse in der Bundesliga beeinflussen die Punktwerte des jeweiligen Teams – und zwar in Echtzeit. So will Sky neben Information auch ein emotionales Second Screen-Erlebnis bieten.

Nächster Schritt

Bereits im Sommer 2023 kam es zum Relaunch des Herzstücks der digitalen Sportberichterstattung. Der Fokus für skysportaustria.at lag auf moderner Usability und Exklusivität der Inhalte, insbesondere im Bereich Video. Für Sky hat sich der Relaunch des Sportportals jedenfalls bezahlt gemacht: Im Kalenderjahr 2023 verzeichneten die Angebote insgesamt 14,7 Mio. Visits, eine Steigerung von knapp 48% im Vergleich zu 2022. Seit dem Relaunch der Website im Sommer 2023 verzeichnete man durchschnittlich 469.000 Unique User im Monat. Mit der nun gestarteten App-Offensive verspricht sich der Sender auch im noch jungen Jahr 2024 ein weiteres Wachstum seiner Plattformen.

„Auf Social Media ist Sky Sport Austria bereits jetzt die klare Nummer eins unter Österreichs Sportfans mit einer der aktivsten und besten Sportcommunities des Landes. Diese Stärke wollen wir nutzen, um künftig die klare Nummer eins im Online-Sport-Werbeumfeld zu werden. Die rundum überarbeiteten Sky-Plattformen sollen langfristig die erste Anlaufstelle für alle Sportfans in Österreich sein”, erklärt dazu Carl-Michael Drack, Head of Sports Digital bei Sky Österreich. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL