WIEN. Coca-Cola Österreich startet eine neue Kampagne unter dem Titel „Mach’s g‘schmackiger mit Coca-Cola“ und rückt dabei die österreichische Küche sowie traditionelle Gerichte in den Fokus. Im Zentrum steht das gemeinsame Essen als verbindendes Element für Familien und Freundeskreise. Als Testimonial fungiert der Koch und TV-Moderator Alexander Kumptner.
Kampagnenmotiv und TV-Spot
Im TV-Spot steht ein privater Moment im Mittelpunkt: Alexander Kumptner lädt seine Familie spontan zum Essen ein und kocht Knödel nach einem Rezept aus dem Kochbuch seiner Großmutter. Gezeigt wird ein gemeinsames Essen am Tisch, begleitet von Coca-Cola zero. Laut Aussendung soll damit ein Bild von Tradition, Gemeinschaft und Alltagskultur vermittelt werden.
Alexander Kumptner sagt dazu: „Die österreichische Küche ist eine der besten der Welt!“ Zudem hält er fest: „Trends kommen und gehen – die Klassiker bleiben.“ Kumptner verweist darauf, dass traditionelle Gerichte trotz aktueller Food-Trends weiterhin einen festen Platz in der heimischen Esskultur hätten. „Die österreichische Küche ist vielleicht nicht immer die coolste, aber vom Handwerk, vom Geschmack und von der Vielfalt her gehört sie zu den großartigsten Küchen überhaupt“, so Kumptner.
Positionierung von Coca-Cola zero
Coca-Cola Österreich positioniert Coca-Cola zero im Rahmen der Kampagne als Begleiter zu klassischen Gerichten. Vivien Isabel Herak Hadas, Brand Manager Coca-Cola Österreich, erklärt: „Essen verbindet, Coca-Cola verbindet. Wo Menschen zusammenkommen, wird gegessen und getrunken – Coca-Cola ist der ideale Speisenbegleiter und passt auch hervorragend zu den heimischen Gerichten.“ Der Kampagnenslogan „Mach’s g’schmackiger mit Coca-Cola“ solle diese Verbindung verdeutlichen.
Auch Kumptner verweist auf seine persönliche Sicht: „Ein Coke Zero ist für mich der beste Speisen- und Getränkebegleiter, weil es ein echter Allrounder ist. Gerade auch zu deftigen Gerichten bringt es Frische – mit Eis und Zitrone ein Traum.“
Digitale Verlängerung und Aktionen
Neben dem TV-Spot umfasst die Kampagne auch Maßnahmen am Point of Sale sowie Digital Out of Home. Ergänzend entsteht auf der Website von Coca-Cola ein eigener Rezeptbereich, in dem Alexander Kumptner fünf Klassiker der österreichischen Küche präsentiert. „Geschmäcker und Gerüche lösen Erinnerungen aus – kaum wo ist das so stark wie beim Essen“, sagt Kumptner und verweist dabei auf persönliche Kindheitserinnerungen aus der Küche seiner Großmutter.
Zusätzlich sind Gewinnspiele über die Coca-Cola App Teil der Kampagne. Vivien Isabel Herak Hadas erklärt dazu: „Wir präsentieren gemeinsam mit Alex nicht nur Rezepte, natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen und das täglich.“ Als Hauptpreis wird ein Meet & Greet mit Alexander Kumptner verlost, bei dem gemeinsam gekocht und gegessen wird. (red)
