Neue Onlinetools für Geschäftskunden
© Jacob Ammentorp Lund
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2022

Neue Onlinetools für Geschäftskunden

Self-Service-Lösungen der Post AG sollen Kunden helfen, online selbst Direktmailing-Kampagnen zu gestalten.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Self-Service-Lösungen liegen derzeit im Trend. Das hat auch die Österreichische Post erkannt und bietet mit „EinfachWerben” und „EinfachWerben Banner” zwei neue Onlinetools für Geschäftskunden an. Damit will die Post ermöglichen, sowohl physische als auch digitale Werbemittel in verschiedenen Formaten online selbst zu gestalten. Die Angebote richten sich dabei vor allem an KMU, heißt es vonseiten der Post.

Einfache Umsetzung

„Das Portal ‚EinfachWerben' macht es KMU jetzt extrem leicht, adressierte Direct Mailings sowie unadressierte Flyer und Flugblätter selbst zu erstellen oder ihre Layouts direkt hochzuladen. Die Post übernimmt anschließend den hochwertigen Druck und den zeitgerechten Versand innerhalb von wenigen Werktagen”, sagt Nicole Schlögl, Leitung Marketing & Produktmanagement für Brief- und Werbepostprodukte der Post.

Nachhaltigkeit zentral

Da Nachhaltigkeit mittlerweile bei den meisten Angeboten am Markt eine zentrale Rolle spielt, setzt die Post darauf, dass Werbesendungen ausschließlich auf umweltfreundlichem Papier hergestellt werden. KMU ersparen sich durch die Online-Tools den Aufwand für Produktion und die Versandvorbereitung. Schlögl führt aus: „Die Werbekunden können das gewünschte Streugebiet wählen oder eigene Adressen hochladen und von der Post prüfen lassen – so erreichen sie ihre Zielgruppen punktgenau. Damit stehen wir KMU als kompetente Werbepartnerin zur Seite, da diese oft über wenig Werbeerfahrung und geringe Ressourcen für die Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen verfügen.”

Mit dem „EinfachWerbenBanner” will die Post ihren Kunden zudem ermöglichen, gedruckte Dialogmarketing-Kampagnen um einen Online-Teil zu erweitern, um Zielgruppen auch digital im passenden Themenumfeld zu erreichen. „Mit ‚EinfachWerben Banner' führen wir daher ab sofort ein intuitives Tool ein, mit dem Geschäftskunden nun erstmals auch Werbebanner selbst online erstellen und von der Post programmatisch ausspielen lassen können. Eine vergleichbare Lösung gab es auf dem Markt bisher nicht”, führt Schlögl aus.
Ergänzt wird dieses Angebot durch Targeting-Möglichkeiten, die etwa nach Region oder Tageszeit filtern und dabei helfen können, die Effizienz der Kampagne steigern.
„Durch die vollautomatisierte Ausspielung in Echtzeit reduzieren KMU ihre Streuverluste und steigern damit die Effizienz ihrer Onlinewerbung. So wird ihr Werbebudget deutlich wirksamer eingesetzt”, erläutert Schlögl.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL