Neue Website – bewährte News
© Tips
Online-AuftrittAuf der neuen Website unter­wegs: Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber und Tips-Prokurist und Leitung Verkauf, Marketing & Online, Moritz Walcherberger.
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.08.2019

Neue Website – bewährte News

„Attraktiver, schneller, benutzerfreundlicher”: Die ­Plattform Tips.at bekommt einen neuen Online-Auftritt.

LINZ. Tips, das regionale Nachrichtenportal in Oberösterreich und Niederösterreich-West, hat seinen digitalen Auftritt auf Tips.at erneuert: Die Leser sollen nun von einem klaren Design, schnelleren Ladezeiten und einer mobil optimierten Darstellung auf Smartphones und Tablets profitieren.

Im Sinne der User

„Ziel dieser Neuerungen ist es, die Inhalte aus den Bezirken für unsere Leser noch attraktiver, schneller und benutzerfreundlicher aufzubereiten”, sagt Tips-Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Gruber. „Lokale Inhalte stehen bei uns im Vordergrund und wir sind stolz darauf, mit unserer Ausrichtung die regionale Wertschöpfung in Oberösterreich und Niederösterreich-West zu stärken”, erklärt Gruber weiter.

Regionales im Vordergrund

Um den regionalen Content, der als die Stärke von Tips gilt, auf der Website noch mehr in den Vordergrund zu stellen, wurde die Regionsauswahl in das Menü transferiert; dort können die User nun mittels „Bezirk auswählen” auf die lokalen Nachrichten zugreifen. Jede Region hat jetzt ihre eigene Nachrichtenseite, auf der auch Bildergalerien, das Wetter, Jobangebote und Immobilien präsentiert werden.

Neben den meistgelesenen Nachrichten im Header werden die Beiträge aus dem gewählten Bezirk in chronologischer Reihenfolge ausgespielt. Bei den Usern sind die Vorlesefunktion, das ePaper und der regionale Liveticker (für außergwöhnliche Vorkommnisse) beliebt. Die Regio­porter, die Tips-Lesereporter, bleiben Teil der Community.
„Die Anforderungen an Newsportale steigen ständig, daher wurde auch am ‚Motor' von Tips.at geschraubt. Durch dynamisches Laden der Inhalte konnte die Seitengeschwindigkeit gesteigert werden, ein Upgrade des Servers wird als weiterer Schritt folgen. Das schnelle Auffinden und Laden von Inhalten soll es den Usern noch schmackhafter machen, digitale Inhalte aus der Heimatregion auf Tips.at zu konsumieren”, sagt Moritz Walcherberger, Tips-Prokurist und Leitung Verkauf, Marketing & Online.

Gemeinsame Sache

Der Relaunch wurde in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner 11x11.net aus Wels umgesetzt: „ Die technologische Weiterentwicklung von Tips.at war der nächste logische Schritt, um für die Zukunft gewappnet zu sein”, sagt der 11x11.net-Inhaber über den Relaunch. (nri)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL