„Neue Zürcher Zeitung” ist gestartet
MARKETING & MEDIA 21.01.2015

„Neue Zürcher Zeitung” ist gestartet

Online NZZ.at widmet sich unter den Rubriken „Phänomene” und „Nachrichten” Themen aus Politik und Wirtschaft

Wien. Nach langem Warten, Rätseln und Raten ist es nun endlich so weit: Die Neue Zürcher Zeitung startet heute Mittwoch in Öster-reich unter www.nzz.at ein eigenes Online-Portal.

Thematisch widmet sich NZZ.at unter den Rubriken Phänomene und Nachrichten den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur sowie dem „guten Leben”. Ergänzt wird das Portal mit strikter Bezahlschranke um diverse Club-Aktivitäten. NZZ.at-Chefredakteur Michael Fleischhacker versprach Montagabend bei einem Podiumsgespräch tief- gehende Recherche, pointierte Meinung und neue Darstellungsformen. „Ich würde mir wünschen, dass unsere User sagen, so habe ich das noch nie gesehen”, sagte Fleischhacker. NZZ.at startet mit 21 Angestellten, 15 davon sind Journalisten, darüber hinaus gibt es eine Reihe freier Autoren.

Qualitätssegment

„Hier in Österreich bricht ein Teil unserer Wette auf die Zukunft an”, meinte NZZ-Produktmanager Peer Teuwsen anlässlich des Starts in Wien. Laut NZZ-Geschäftsführer Veit Dengler soll das neue Angebot in Österreich einen Platz im Qualitätssegment finden.„Es ist Zeit für digitale Bezahlprodukte”, so Dengler. Laut Fleischhacker habe man vor dem Start bereits 600 bis 700 Abonnenten; der Preis für den digitalen Österreich-Ableger der NZZ beträgt 14 Euro im Monat, das Jahresabo kostet 99 Euro. Zum Start gibt es darüber hinaus kostengünstige Testabos. Bei entsprechendem Erfolg könnte dem Online-Produkt in einigen Monaten auch eine gedruckte Wochenzeitung folgen. www.nzz.at

NZZ.at ist seit heute eine neue Adresse im heimischen Qualitätstjournalismus.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL