ST. PÖLTEN. Die New Design University Privatuniversität (NDU) mit Sitz in St. Pölten ruft auf Initiative des Fachverbands für Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) den neuen Universitätslehrgang für Werbetext & Kreation ins Leben.
Start des Lehrgangs ist im Herbst 2025, das Ziel: „Den dringenden Bedarf der Branche nach einer qualifizierten Ausbildung für Werbetexter und -innen abzudecken, wie es in einer Aussendung der NDU heißt.
Praxisnahe Ausbildung
Der Lehrgang wurde gemeinsam von wissenschaftlichen Mitarbeitern der NDU, Experten aus Agenturen und des WKÖ Fachverbands Werbung & Marktkommunikation sowie der Geschäftsführung des Creative Clubs Austria erstellt.
Als Lehrgangsleiter fungiert Bernd Graller. Graller arbeitet seit 30 Jahren als Werbetexter und ist Geschäftsführer von Graller Krcho, einer auf Branding, Packaging und Kommunikation spezialisierten Agentur in Wien.
Der Lehrgang bietet eine praxisnahe akademische Ausbildung in den Bereichen Strategie, Werbetext und Kreation. Der richtige Umgang mit AI zieht sich als Querschnittsmaterie durch den gesamten Lehrgang. „Die Kreativbranche steht zunehmend unter wirtschaftlichem Druck. Unser Ziel ist es, den Studierenden beizubringen wie man das Wichtige vom Unwichtigen unterscheidet, wie man wertstiftende Konzepte entwickelt und wie man die Dinge merkfähig auf den Punkt bringt. Wer das kann, bringt einen echten Mehrwert für Agenturen und werbetreibende Unternehmen mit”, so Bernd Graller über die Ausrichtung des Lehrgangs. (red)
