MARKETING & MEDIA
Neues Design und neuer Claim © Daniel Zottl/ARS Akademie

Alexandra Zotter (Leitung Marketing und Kommunikation) und Richard Melbinger (Geschäftsführer) präsentieren das neue Design.

© Daniel Zottl/ARS Akademie

Alexandra Zotter (Leitung Marketing und Kommunikation) und Richard Melbinger (Geschäftsführer) präsentieren das neue Design.

Redaktion 02.10.2020

Neues Design und neuer Claim

Die ARS Akademie verpasst sich ein zeitgemäßes ­Design für Weiterbildung am Puls der Zeit.

WIEN. „Die ARS Akademie ermöglicht seit mehr als 20 Jahren Weiterbildung am Puls der Zeit. Dieses Bestreben wird nun perfekt durch das neue, zeitgemäße Design verstärkt und bekommt durch den Slogan ‚Wissen Macht Erfolg' eine starke Konzentration auf den Wert von Bildung”, freut sich Richard Melbinger, Geschäftsführer der ARS Akademie, über die optische Weiterentwicklung der Marke.

Mutual Yellow & Slate Blue

„Unser Keyvisual, der prägnante Vogel mit seinem Gefieder aus Buchseiten, bleibt das wichtigste visuelle Element. Das Logo wurde gemeinsam mit der L+G Werbeagentur neugestaltet und tritt nun in frischen Farben und neuer Font auf. Gemäß unserem neuen Claim ‚Wissen Macht Erfolg' geht die Flugrichtung nun steil nach oben. Bei den Farben setzen wir auf das intern kreierte ‚Slate Blue' als Hauptfarbe und ergänzen dieses mit einem erfrischenden ‚Mutual Yellow' als Akzentfarbe.”

Die Typografie basiert auf zwei Schrifttypen: „Die weiche ‚Goldplay' für Fließtexte ermöglicht einen hohen Lesekomfort, während der All Time Classic ‚Gotham' grafische Elemente markant hervorhebt”, geht Alexandra Zotter, Leiterin Marketing und Kommunikation der ARS Akademie, auf die Details des Rebrandings ein.
„Unsere Intention war es, den Greif von einer eher strengen und herrschenden Pose in eine aufsteigende und überblickende Pose zu bringen. Das bereits vorhandene Element des Buchs wurde nun als dynamischer Flügelschlag integriert. Durch die geometrische und ausgewogene Anmutung wirkt das Logo nun deutlich freundlicher, klarer und moderner”, ergänzen Matthias Strohofer und Ramona Petrovitsch, Designer der L+G Werbeagentur GmbH, die das Logo zusammen mit der ARS Akademie entwickelt haben.

Menschen im Mittelpunkt

„Unsere neue Bilderwelt stellt Menschen in den Mittelpunkt, zeigt die Diversität der modernen Arbeitswelt und bietet unseren Kunden Orientierung. Denn jeder unserer 16 Fachbereiche wird durch ein eigenes Bereichsbild repräsentiert und schafft damit einen Wiedererkennungswert”, so Alexandra Zotter.

Nachhaltigkeit zählt

Neben dem neuen Auftritt setzt die ARS Akademie bei Druck und Versand ihrer Marketingfolder verstärkt auf Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung.

So druckt die ARS Akademie die Großauflagen ihrer Folder bewusst nur 40 km von Wien entfernt in Österreich. Das PEFC-zertifizierte Papier der Folder stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft, die verwendeten Farben und Lacke sind ebenso auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft. Neben dem CO2-neutralen Versand durch die öster­reichische Post kompensiert die ARS Akademie den CO2-Ausstoß ihrer Druckaufträge durch Investitionen in Projekte zur Aufforstung Österreichs. (mab)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL