MARKETING & MEDIA
News out of the box © Heute/Philipp Horak
© Heute/Philipp Horak

Skender Fejzuli 05.04.2019

News out of the box

Die Gratiszeitung Heute erlebte ein gutes Jahr 2018 und verstärkt ihr Team, um sich 2019 digital und ökonomisch noch besser aufzustellen.

••• Von Skender Fejzuli


WIEN. Die Gratiszeitung ­Heute wird über mehr als 4.000 Entnahmeboxen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland distribuiert. Aus Sicht von Wolfgang ­Jansky, Geschäftsführer Heute, ist der Schwerpunkt somit der besonders werberelevante Osten Österreichs. „Die bekannten Heute-Entnahmeboxen sind an hochfrequentierten Stellen positioniert. Immer dort, wo viele Menschen sind, aber auch – und das ist ebenso wichtig –, wo es Gelegenheit zum Zeitungslesen gibt!” so Jansky.

Erfolgreich mit Forschung

Als weiteren Erfolgsfaktor sieht der Geschäftsführer die Inhalte von Heute: „Wie unser Chef­redakteur Christian Nusser und sein Redaktionsteam alle wichtigen und relevanten Themen des Tages aufbereiten, sorgt dafür, dass Heute auch 2018 die größte Gratistageszeitung Österreichs und mit großem Abstand die meistgelesene Tageszeitung Wiens war!”

Damit der Erfolg 2019 fortgeführt wird, ließ Jansky im Rahmen von Fokusgruppen und abgeleiteter Marktforschung 2018 das Mediennutzungsverhalten junger Menschen erforschen: „In ressortübergreifenden Strategieworkshops wurden eine Standortbestimmung und strategische Ziele für Heute Print sowie Online erarbeitet, um die positive Unternehmensentwicklung 2019 weiter voranzutreiben.”
Als Resultat erhielt heute.at eine eigenständige Redaktion, an deren Spitze seit Februar 2019 Jacqueline Büchi, Heute Online-Chefredakteurin, steht. Zusätzlich wurde mit Sonja Felber der Bereich Geschäftsleitung Business Development etabliert, um das Unternehmenswachstum auch ökonomisch weiter zu forcieren. Felber wird die Geschäftsführung in strategischen und operativen Aufgaben ressortübergreifend unterstützen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL