„Nicht nur eine fixe Idee”
© APA/AFP/Sergio Flores
Das Einsatzgebiet von VR-Brillen ist vielfältig, von Telearbeit bis Gaming.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.01.2023

„Nicht nur eine fixe Idee”

WIEN. Das Metaverse bezeichnet eine digitale und interaktive Umgebung, die man mit einer Virtual Reality-Brille betritt. Darin können User als Avatare arbeiten, sich treffen oder einkaufen. Zum Metaverse werden auch Anwendungen gerechnet, bei denen digitale Informationen im realen Sichtfeld der Anwender angezeigt werden. „Für mich ist das Metaverse die nächste Generation des Internets”, sagte Steve Koenig, der beim Messeveranstalter der CES, dem US-Branchenverband CTA, für Marktforschung zuständig ist. Auf der Messe in Las Vegas wurde deutlich, dass das Metaverse nicht nur eine „fixe Idee” von Mark Zuckerberg ist. So wird von Elektronikhersteller HTC ein Konkurrenzprodukt zu den Quest-VR-Brillen von Meta erwartet. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL