WIEN. Unique User sind eine Messgröße für die Nutzung einer Website, die angibt, wie viele eindeutige Nutzer ein Werbeangebot in einer bestimmten Zeit hatte: Ein Unique User ist eine Person, die im Betrachtungszeitraum mindestens eine Page Impression ausgelöst hat. Hierbei zeigt sich eindeutig: Österreich informiert sich generell sehr gern.
Das ORF.at-Network verbucht knapp 5,5 Mio. Unique User, von denen drei Viertel eindeutig Österreich zugeordnet werden können (prozentuelle Reichweite der österreichischen Internetnutzer ab 14 Jahren).
Info zuerst – oder kaufen
Auf den Rängen drei bis neun landen das Netzwerk von derstandard.at, krone.at-Gesamtangebot, Cope-Dachangebot, RegionalMedien Austria, das oe24-Netzwerk, die Kurier Online-Medien und Heute.at. Platz zehn geht an E-Mail-Anbieter gmx.at, wobei es auch hier eine Newsseite geht.
Das am zweithäufigsten angesurfte Angebot ist willhaben. Der Onlinemarktplatz tanzt gewissermaßen aus der Reihe und generiert zudem fast doppelt so viele Page Impressions, insgesamt fast 15 pro Visit; orf.at kommt hier als Nummer zwei auf 5,3 PI/VI, GMX generiert immerhin 6,09.
Hinsichtlich Usetime ist willhaben ebenfalls weit vorne, 9:19 Minuten verbringen die User auf der Website, derstandard.at kommt auf 6:42 Minuten, knapp gefolgt von gmx.at. Bei den Einzelangeboten gestaltet sich die Lage fast identisch.
Einzelangebote ähnlich
Die Top 10 bei den Einzelangeboten (hinsichtlich Unique User) sehen ähnlich aus: viel Information, Marktplatz und Webmail-Service. Ebenfalls über eine Mio. Unique User verbuchen regionale Angebote wie tips.at oder noen.at, aber auch wetter.com oder die Sportwebsite laola1.at.
Auch die weiteren Einzelangebote umfassen News, Regionales und Sport. Erst außerhalb der Top 30 befinden sich dann dezidierte Special Interest-Medien wie netdoktor.at oder futurezone.at.
Cope führt bei Vermarktern
Vermarktungsgesellschaften gibt es drei: Cope, austria.com/plus und Goldbach Audience. Diese generieren über 235 Mio. Visits, wobei Cope deutlich die Nase vorn hat.
Ein greifbares Beispiel dazu: Der Platzhirsch generiert mehr als fünfmal so viele Page Impressions wie die anderen beiden und hat auch eine mehr oder weniger doppelt so lange Usetime wie die anderen beiden Anbieter. (gs)