ÖWA-Kennzahlen für Dezember 2025
© ÖWA
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.01.2026

ÖWA-Kennzahlen für Dezember 2025

Aktuell veröffentlicht die ÖWA keine Reichweiten-Daten. Bei den technischen Kennzahlen liegt orf.at klar an der Spitze.

WIEN. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat vor Kurzem die Kennzahlen für den Dezember 2025 veröffentlicht – mit einer Veränderung: Der ÖWA-Vorstand hat Anfang November 2025 entschieden, die monatlichen Reichweiten (Unique User) im vierten Quartal 2025 vorerst nicht zu veröffentlichen. Grund dafür: „Eine Analyse der Daten zeigt (…) Veränderungen in den Panelnutzungsdaten, die zu Schwankungen bei der Bildung der soziodemografischen Informationen der Unique User führen“, so die ÖWA in einer Aussendung. Man arbeite an einer angepassten Modellierung der Reichweite, die Daten würden nachgereicht werden.

Die technischen Kennzahlen wie Unique Clients (von mind. einer Person verwendetes Endgerät, von dem aus auf das ÖWA-Angebot zugegriffen wird) und Page Impressions (Kontakte mit einer Website) wurden wie gewohnt publiziert.
Ergebnisse im Detail Im Dezember 2025 haben 77 Einzelangebote, 26 Dachangebote und drei Vermarktungsgemeinschaften an der ÖWA teilgenommen.

Sowohl bei den Einzel- als auch bei den Dachangeboten verzeichneten orf.at, kurier.at und oe24.at, beziehungsweise orf.at Network, Kurier Online-Medien und oe24-Netzwerk die meisten Unique Clients. Betrachtet man die gesamten Page Impressions, so ist bei den Einzelangeboten orf.at (548,58 Mio.), vor gmx.at (481,56 Mio.) und krone.at (175,77 Mio.).
Einen besonders hohen Anteil an Page Impressions aus Österreich wiesen bei den Einzelangeboten kleinezeitung.at, MeinBezirk.at und gmx.at aus. Bei den Vermarktungsgemeinschaften war Cope, gemessen an den Unique Clients und Page Impressions, im Dezember 2025 an der Spitze. Dahinter folgen austria.com/plus und Azerion Austria. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL