ORF III: 3.650 Tage ­Kultur und Information
© ORF/Roman Zach-Kiesling
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2021

ORF III: 3.650 Tage ­Kultur und Information

ORF-Programmgeschäftsführer Peter Schöber über die erste Dekade ORF III: „Es waren bewegte und intensive, aber sehr erfolgreiche Jahre.”

WIEN. Am 26. Oktober 2011 sendete ORF III Kultur und Information erstmals auf der Frequenz des Tourismus- und Wetterkanals TW1. Peter Schöber (Programm) und Helmut Kaiser (Finanzen) wurden als Doppelgeschäftsführer bestellt – 2015 übernahm Eva Schindlauer, mittlerweile Finanz-Direktorin des gesamten ORF, die kaufmännische Geschäftsführung.

Die ORF-III-Chefredaktion hatte bis 2016 Christoph Takacs inne, 2017 folgte Ingrid Thurnher nach, die ab 1. Jänner 2022 neue Hörfunk-Direktorin des ORF wird. Ab 2017 startete ein massiver Ausbau des Senders – insbesondere im Bereich der Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen. Ein 2018 neu installiertes TV-Studio mit Remote-Regie und teils virtuellem Set im ORF-Zentrum schuf die Basis für die werktägliche Live-Infostrecke „ORF III Aktuell” und etliche weitere, ressourcenschonende Inhouse-Produktionen.
Seit 2018 schloss ORF III zahlreiche Kultur-Kooperationsvereinbarungen ab, die dem Publikum ein breites Kulturangebot aus heimischen Kulturstätten sichern, so u.a. mit der Wiener Staatsoper, den Wiener Philharmonikern sowie den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Steiermark.

Zahlreich genutztes Programm

Seit dem Senderstart konnte die Reichweite jährlich ausgebaut werden: 2021 nutzen täglich rund 900.000 Österreicher das Programmangebot von ORF III – mehr als zehn Prozent der heimischen Bevölkerung.

„ORF III ist seit seinem Start 2011 erfolgreicher und verlässlicher Partner der heimischen Kunst- und Kulturszene, maßgeblicher Anbieter im Bereich der Live-Information und nicht zuletzt eine der beliebtesten Marken der österreichischen Medienlandschaft”, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
„Mittlerweile 900.000 Zuseherinnen und Zuseher täglich zeigen den steigenden Bedarf des österreichischen Publikums an noch mehr hochkarätigen Kulturübertragungen und -produktionen, seriöser Information und Analyse, dokumentarischer Aufarbeitung von Geschichte sowie der fundierten Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen. Diesen Bedarf gilt es auch in Zukunft zu decken und so nimmt man den zehnten Sendergeburtstag zum Anlass für eine Programmoffensive, die das Publikum noch mehr öffentlich-rechtlichen Mehrwert bieten werde. „Ich danke dem engagierten Team rund um Programmgeschäftsführer Peter Schöber für die hervorragende Arbeit der vergangenen zehn Jahre, gratuliere herzlich zum Jubiläum und wünsche weiterhin gutes Gelingen für die Zukunft”, so Wrabetz weiter.
Doch auch der neu gewählte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann streut dem Geburtstagskind Rosen: „ORF III ist eine öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte, auf die der ORF stolz sein kann. Als einer der erfolgreichsten Kultur- und Informationsspartenkanäle erfüllt ORF III mit seinen innovativen Inhalten und schlanken Produktionsmethoden in vielen Bereichen eine Pionierfunktion in der ORF-Senderflotte.”
Und, so Weißmann weiter: „Ich bedanke mich bei Generaldirektor Alexander Wrabetz für die Gründung und Ermöglichung dieses Zukunftsprojekts. Ohne ihn gäbe es ORF III in dieser Form nicht. Peter Schöber, Eva Schindlauer und dem gesamten ORF-III-Team gratuliere ich zu ihrer hervorragenden Arbeit. Gemeinsam werden wir diese Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren für unser Publikum fortschreiben und das Angebot noch weiter ausbauen.”

Bewegte, intensive Zeiten

Senderchef Peter Schöber selbst wirft einen Blick zurück, aber auch nach vorne, wenn er meint: „Zehn Jahre nach dem Senderstart 2011 blicken wir auf eine sehr bewegte, intensive, aber, das darf man mit aller Bescheidenheit sagen, sehr erfolgreiche Zeit zurück. Möglich war dieser Erfolgslauf nur durch starke Partnerschaften in der Kunst- und Kulturszene, den engen Austausch innerhalb des ORF-Konzerns und durch die Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Produzentinnen und Produzenten, die wöchentlich zahlreiche Neuproduktionen mit höchstem Qualitätsanspruch für das ORF-III-Publikum reali­sieren.”

Und Schöber weiter: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei jedem einzelnen Teammitglied von ORF III bedanken, ohne dessen unermüdlichen Einsatz, Leistung und Engagement dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre, sowie bei ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz als großem Unterstützer des Senders und meiner Ko-Geschäftsführerin Eva Schindlauer, die immer nach dem Motto ‚Geht nicht, gibt’s nicht' ORF III mit zu dem gemacht haben, was es heute ist.” (mab)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL