Pionierinnen der Branche im Porträt
© superberg
Highlight Kleines Budget mit großer Wirkung: Die mehrfach aus­gezeichnete Kampagne für Duracell bleibt bei Plus Promotion Sales in Erinnerung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.05.2025

Pionierinnen der Branche im Porträt

Der diesjährige medianet xcellence.award geht an Andrea Tassul-Koblmüller und Tamara Wagner-Trenkwitz.

••• Von Sascha Harold

Eine Agentur, die sich speziell auf Promotions konzentriert. Was heute keine außergewöhnliche Sache ist, war in den 1980er-Jahren noch ein Novum. Dennoch hat sich Andrea Tassul 1986 entschieden, mit Plus Promotion Sales diesen Schritt zu gehen. Zahlreiche Awards später kommt heuer mit dem medianet xcellence.award noch ein weiterer dazu. ­medianet blickt mit Gründerin Tassul und Managing Partner Tamara Wagner auf die Bedeutung des Awards, die Entwicklung der Agentur und die Highlights der vergangenen Jahre.

„Überrascht und sprachlos”, so fasst Tassul die erste Reaktion auf den Gewinn des diesjährigen xcellence.awards zusammen – in der Kommunikationsbranche eigentlich keine gute Geschichte, fügt sie lachend hinzu. Die ersten Agenturjahre bei Plus Promotion Sales waren durchaus schwierig, die Promotionsbranche stand erst am Beginn und musste aufgebaut werden. Man habe das teilweise noch zusätzlich über klassische Werbung und Mediaschaltungen gemacht, erinnert sich Tassul.

Durchbruch und Verkauf

Der erste große Wurf gelang der Agentur mit dem Gewinn des Coca-Cola Promotion/Sampling-Etats 1997 – das damals erste nationale Sampling für Coca-Cola, das in Form einer Roadshow durchgeführt wurde. 1997 stieß Wagner zur Agentur, damals als Projekt-Managerin für Coca-Cola, seit 2006 als Managing Partner.

Die bewegte Zeit brachte viele Highlights, an eines erinnert sich Tassul besonders gern zurück. „Die Kampagne für den Duracell-Hasen beim Wiener City Marathon haben wir mit sehr geringem Budget umgesetzt und im Verhältnis dazu alle Kundenziele weit übertroffen und mehrere Awards gewonnen. Das zeigt: Ideen zählen oft mehr als große Budgets.” Für die Qualität der Arbeit spricht auch die Treue der Kunden – viele, wie Unilever, Henkel oder Coca-Cola, sind seit Jahrzehnten mit dabei.
Plus Promotion Sales versteht sich als Full-Service-Dienstleister, von Promotions und Events, über Merchandising bis hin zu Sales-Teams oder Datenerhebungen. Ermöglicht wird das durch ein eingespieltes Team.
„Die Kreativität, Einsatzbereitschaft und die Freude an der Arbeit zeichnen den Spirit der Agentur aus. Das, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten, kann man gar nicht aufwiegen”, erzählt Wagner. „Hire for attitude and train for skills”, ergänzt sie mit Blick auf die notwendige Einstellung zum Job hinzu.

Mehr kompetente Frauen

Gründerin Tassul fügt hinzu: „Neben der Verkaufsunterstützung und den innovativen Konzepten ist unser Credo vor allem die Qualität in allen Aspekten – von der Idee, über die Ausführung bis ins kleinste Detail.”

Nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht” sei man zudem stets darauf bedacht, Probleme zu lösen. Dabei fließe viel Herzblut in die verschiedenen Projekte, so Wagner. Schade finden beide, den nach wie vor geringen Frauenanteil in leitenden Positionen der Kommunikationsbranche. Mehr Mut zur Selbstständigkeit sei hier gefragt, so die beiden.

Teil der Smollan Gruppe

Das neueste Kapitel der Firmengeschichte wurde heuer geschrieben, als die Agentur (teilweise) nach eingehender, einjähriger Prüfung an das Advantage Smollan Netzwerk, den weltweit führenden Konzern im Bereich Field Marketing, verkauft wurde – für die beiden Geschäftsführerinnen eine überaus positive Entwicklung: „Ein Konzern wie Smollan sagt nicht umsonst, dass sie dich haben wollen. Das ist schon auch eine Auszeichnung unserer Arbeit und unseres geschäftlichen Erfolgs”, so Tassul.

Wagner stimmt dem zu und ergänzt, dass es bei Smollan eine ähnliche Denkweise und stimmige Chemie gebe: „Ein perfect fit”, fasst sie zusammen. Der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Plus Promotion Sales, mit insgesamt 74 Awards in den letzten 20 Jahren, steht damit nichts mehr im Wege.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL