Plattform AgencyExperts lässt sich in Wien nieder
© AgencyExperts | Die AgencyExperts-Gründer Hanning Kempe (D), Jürgen H. Gangoly, Sachie Restelica (TÜV Austria), Alexandra Groß (D), Beate Heinrich (D), Reto Wilhelm (CH), Anita Mohl (GF AgencyExperts).
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.10.2020

Plattform AgencyExperts lässt sich in Wien nieder

Beratung von Agenturmanagern, Qualitätsaudits und anerkannte Agentur-Zertifizierungen stehen im Fokus.

••• Von Dinko Fejzuli

Ein Industriebetrieb kann sich bei Bedarf einen Management-Berater mit Industrieerfahrung holen, ein Unternehmen aus der Medizinbranche wird vermutlich am liebsten auf jemanden zurückgreifen, der ebenfalls etwas vom Fach versteht. Doch wohin geht ein Agenturchef oder eine Agenturinhaberin, die Beratungsleistung für ihre Agentur sucht, weil ein Generationswechsel oder ein Merger ansteht oder schlicht bestimmte Qualitätsstandards eingeführt werden sollen? Bisher konnten diese Agenturchefs nur auf klassische Berater zurückgreifen, doch die haben oftmals noch nie eine Agentur von innen gesehen.

Von Hamburg bis Athen

Um genau diesen Mangel zu beheben, haben sich erfolgreiche Agentur-Manager und Branchenvertreter der Kommunikationsbranche aus insgesamt acht Ländern zusammengetan und mit „AgencyExpert” eine neue, international tätige Experten-Organisation mit Sitz in Wien aus der Taufe gehoben, welche genau hier ansetzen möchte, um diesen Mangel künftig zu beheben.

AgencyExperts fördert die agenturübergreifende Vernetzung von Führungskräften aus PR- und Kommunikationsagenturen und vermittelt Coaching, Organisations- und Management-Beratung sowie Auditoren für Qualitätszertifizierungen von Agenturen.
Egal ob USA, Deutschland, Schweiz, Österreich, Bulgarien oder Griechenland – AgencyExperts verfügt über Experten in derzeit neun Ländern, und das Netzwerk wird permanent ausgebaut.

Aus eigener Erfahrung

Elise Mitchell, erfolgreiche Leadership-Beraterin aus den USA, Bestseller-Autorin („Leading through the turn”), ehemals CEO von Dentsu Aegis und als Präsidentin des internationalen PR-Branchenverbands ICCO (International Communications Consultancy Organisation) auch in Europa als Keynote-Speakerin und Branchen-Expertin anerkannt ist, ebenfalls an Bord. Über AgencyExperts sagt sie: „Es gibt nichts Besseres, als einen Berater zu haben, der es selbst schon getan und erlebt hat. AgencyExperts ermöglicht weltweit nie dagewesenen, einfachen Zugang zu Branchenexperten, die alle selbst erfolgreich Kommunikationsagenturen gemanaged haben und daher wissen, wie das Tagesgeschäft läuft. Dieses Know-how ist extrem wertvoll und wir freuen uns, dass wir diese Expertise nun weltweit einfach zur Verfügung stellen können.”

Die Nutzung von AgencyExperts selbst erfolgt über eine internationale Online-Plattform und Experten-Datenbank, die unter www.agencyexperts.org gratis genutzt werden kann. Dort findet man einfach Top-Experten und Spezialistinnen aus der internationalen Kommunikationswirtschaft, die ihre Erfahrungen weitergeben und praxisnahe Beratung für andere Führungskräfte aus Agenturen anbieten.

Qualitätsmanagement

Zusätzlich bieten die „AgencyExperts” Beratung und Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Kommunikationsagenturen, vermittelt unabhängige Auditoren und führt in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Branchenverbänden Qualitätszertifizierungen durch.

Beratung und …

Dabei arbeitet AgencyExperts mit der internationalen Dachorganisation der PR-Branche, ICCO, und auch bereits mit nationalen PR-Branchenverbänden in mehreren europäischen Ländern eng zusammen.

Einer der Initiatoren und Gründer von AgencyExerts ist der österreichische PR-Experte Jürgen H. Gangoly, Geschäftsführer der Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group, langjähriger PRVA-Vizepräsident und Europa-Präsident von ICCO: „Aus Erfahrung wissen wir: Wer eine Agentur leitet, braucht auch selbst hin und wieder persönliches Coaching und unternehmerische Beratung. Man profitiert immer von einer zweiten Meinung, speziell, wenn sie von erfahrenen Branchenkollegen kommt. Mit unserer Online-Plattform ‚AgencyExperts.org' fördern wir daher die Vernetzung von Branchen­expertinnen und Experten auf persönlicher Ebene – über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Agenturen und deren Führungskräfte werden damit erfolgreicher und krisenfester.”

… Qualitätsstandards

„Durch die Forcierung von Qualitätsmanagement in der Kommunikationswirtschaft und die Vermittlung von unabhängigen Auditoren für Qualitätszertifizierungen von Agenturen wollen wir zusätzlich die Anwendung und Verbreitung von internationalen Qualitätsstandards und die Ethik- und Qualitätsinitiativen der nationalen und internationalen Branchenverbände der PR- und Kommunikationswirtschaft unterstützen”, ergänzt Anita Mohl, zertifizierte Lead-Auditorin und Geschäftsführerin von AgencyExperts.

Wissen bewahren

Im Gespräch mit medianet führt Gangoly einen weiteren Vorteil von AgencyExperts ins Treffen: „Mit unserem neuen Unternehmen schaffen wir es, Branchen-Know-how von erfahrenen Agentur-Experten, welches am Ende ihrer beruflichen Laufbahn verloren gegangen wäre, für die Branche zu erhalten und global anbieten zu können.”

Gangoly weiter in Richtung der Agenturen, die die Dienstleistung von AgencyExperts nutzen können: „So schaffen wir es, auch Menschen einen Zugang zu Experten zu eröffnen, die noch nicht über ein so großes Netzwerk verfügen, weil wir ihnen diesen Teil der Arbeit abnehmen und auf genau sie abgestimmte Berater zur Verfügung stellen.”
https://agencyexperts.org

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL