MARKETING & MEDIA
Platz 1: SMC als xpert-Gewinner © GregorHartl.at

Markus Huber und Petra Huber-Ackerl gewinnen mit ihrem Team das Ranking des medianet.xpert awards im Bereich Dialog; ihre Agentur: SMC Social Media Communications.

© GregorHartl.at

Markus Huber und Petra Huber-Ackerl gewinnen mit ihrem Team das Ranking des medianet.xpert awards im Bereich Dialog; ihre Agentur: SMC Social Media Communications.

Redaktion 19.06.2020

Platz 1: SMC als xpert-Gewinner

Die Linzer Agentur SMC gewinnt beim xpert.Ranking den Titel als beste Dialogagentur Österreichs.

WIEN. Bei den medianet xpert.awards 2020 erreichte SMC Social Media Communications den 1. Platz in der Kategorie „Dialogmarketing-Agenturen”. CEO Markus Huber im Gespräch mit medianet.

Kreativität als Basis

Wer einen Blick auf die Website von SMC wirft, liest „Nur die inneren Werte zählen? Oder ist es nicht doch das perfekte Zusammenspiel aus Design, Technik und Content, welches den perfekten Auftritt ausmacht?” Wie dieses perfekte Zusammenspiel aussieht? „Bei einem Auftritt in Sozialen Medien gibt es viele Komponenten, die in sich greifen und gemeinsam ein Ziel verfolgen: Dem User einen echten Mehrwert bieten und die Marke perfekt widerzuspiegeln”, sagt Huber. „Eine kreative Idee für den Content ist die Basis, dieser wird durch eine durchdachte Umsetzung in Technik und Grafik dann zum Leben erweckt.” Das Jahr 2019 war für die Agentur laut dem Geschäftsführer ein sehr gutes. „Wir betreuen viele unserer Kunden seit den Anfängen der Agentur im Jahr 2011 und freuen uns zusätzlich regelmäßig über tolle neue Kunden aus den verschiedensten Branchen – von Start-up bis zum globalen Konzern”, erklärt Huber.

Soziale Medien on top

Ein ansprechender Social Media-Auftritt ist für Unternehmen heute unerlässlich. Mit der aktuellen Krise in den letzten Monaten hat es einen noch größeren Social Media-Boom gegeben. „Wir gehen davon aus, dass der Bereich des Social Media Marketings weiter ausgebaut wird bei praktisch allen Unternehmen und Branchen. Die Kunden und Unternehmen sehen, dass sich ein Auftritt und Kampagnen tatsächlich ‚rechnen'”, prognostiziert Huber. Über die Auszeichnung freue sich die Agentur sehr: „Wir haben einen enorm hohen Qualitätsanspruch an uns selbst und es ist für uns eine riesige Freude, dass das von unseren Kunden und der Jury so wertgeschätzt und so gut bewertet wurde”, sagt Huber. „Wir bieten mehr als die meisten anderen Agenturen und scheuen nicht vor Neuheiten zurück. Wir setzen seit zwei Jahren auf unsere InHouse Video- und Fotoproduktion; das war ein wichtiger Schritt, denn so sind wir flexibel und können unseren Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert authentischen Foto-Content zu generieren”, erklärt der CEO. Auf die Frage nach den Auswirkungen der Corona­krise antwortet Huber. „Wir haben eine sehr gute Auftragslage in der SMC und mussten niemanden in Kurzarbeit schicken. Wir waren zu Beginn der Krise damit beschäftigt, kurzfristig Redaktionen der Kunden großteils komplett umzustellen. Diese Herausforderung haben unsere Kunden und unser Team toll gemeistert.”

Das Ranking

Den zweiten Platz belegt W1 Omnichannel. „W1 versteht sich als die moderne Fullservice-Agentur. Umso mehr freut es uns, im Bereich Dialog-Marketing zu den führenden Unternehmen zu zählen”, sagt Emanuel Brandis, Managing Partner. Drittplatzierte ist die Österreichische Post AG. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung”, sagt Reinhard Scheitl, Leiter Marketing & Produktmanagement. „Unser Credo ‚do more' kommt gut an – bei der Jury und vor allem bei unseren Kunden”, so Friedrich Kern, Leiter Dialogmarketing der Post. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL