MARKETING & MEDIA
Plus Promotion Sales steht am Stockerl © Plus Promotion Sales
© Plus Promotion Sales

Redaktion 19.06.2020

Plus Promotion Sales steht am Stockerl

Für Agentur-Chefin Andrea Tassul-Koblmüller ist der erste Platz beim xpert.award Livemarketing eine ganz besondere Auszeichnung.

••• Von Britta Biron

Rund 60 nationale und internationale Auszeichnungen hat Plus Promotion Sales seit dem Start im Jahr 1986 bereits erhalten – darunter im Vorjahr Gold in der Kategorie Experiential Engagement and Events und Bronze in der Kategorie Small Budget Campaign beim europäischen Integrated Marketing Communications Award – über den Sieg im Sektor Livemarketing bei den diesjährigen xpert.awards freut sich Gründerin und Managing Partner Andrea Tassul-Koblmüller aber ganz besonders: „Dieser Preis zählt für uns definitiv als Branchen-Oscar! Da geht es nicht um ein einzelnes Projekt, sondern um die Bewertung der Plus Promotion Sales in ihrer Gesamtheit – das macht schon stolz!”

Breit aufgestellt

Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Agentur gibt Grund zur Freude: „2019 hatten wir einen enormen Zuwachs an Neukunden und spannenden Projekten. Für Coca-Cola konnten wir wieder – wie schon seit über 20 Jahren! – viele schöne Projekte für die Marken Fanta, Sprite, fuzetea und Römerquelle bio limo umsetzen. Auch für Manner haben wir eine sehr sympathische Sommertour zum Thema „Almglück” kreiert”, so Tassul-Koblmüller.

Obwohl auch in der aktuellen Krise Einsparungen bei den Marketingbudgets gemacht wurden und Livemarketing generell zu jenen Segmenten gehört, die von den Corona-Einschränkungen besonders stark betroffen sind, seien die wirtschaftlichen Perspektiven der Plus Promotion auch heuer durchaus positiv.
„Wir sind sehr proaktiv auf unsere Kunden zugegangen und haben im Rahmen der Möglichkeiten neue Ideen entwickelt, was sehr positiv aufgenommen wurde”, erklärt die Livemarketing-Expertin. „Außerdem haben wir eine zweite, sehr stabile Säule im Bereich Sales Services mit Merchandising für den Lebensmittelhandel und Sales Support für eine Reihe anderer Kunden. Dieser Geschäftszweig hat auch während des Shutdowns gut funktioniert und zeigt, wie wichtig es für eine Agentur ist, möglichst breit aufgestellt zu sein. Viele unserer Kunden haben nur auf die Wiedereröffnung des Handels gewartet und sind sofort wieder losgestartet. Auch im New Business-Bereich tut sich Erfreuliches: Der Trend geht absolut wieder nach oben. 2020 wird zwar sicher kein Rekordjahr, aber wir werden dennoch ein gutes Ergebnis verzeichnen können. ”

Live hat Zukunft

Auch generell attestiert Tassul-Koblmüller der Livemarketing-Branche gute Entwicklungsmöglichkeiten: „Face-to-Face wird immer eine wichtige Rolle spielen. Gerade weil sich immer mehr nur noch online abspielt, wird der zwischenmenschliche Kontakt, die Interaktion, sehr positiv bewertet.” Gut geschulte, motivierte und engagierte Mitarbeiter seien daher auch in Zukunft ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. „Da geht es eindeutig um die Qualität und nicht darum, möglichst wenig Geld pro Promoter-Stunde zu bezahlen. Alle Kunden der Plus Promotion Sales wissen unseren Qualitäts-Ansatz sehr zu schätzen: Wir wählen unsere Mitarbeiter nicht nur sorgfältig aus, wir legen auch sehr viel Wert auf eine ausgezeichnete Schulung und ein gutes Motivationsprogramm”, erläutert Tassul-Koblmüller und die exzellente Bewertung der Kundenjury – 40 von 40 möglichen Punkten – ist der beste Beweis, dass sich die hohen Standards auszahlen. „Unsere Mitarbeiter sind und bleiben das Herzstück der Plus Promotion Sales – der Gewinn der Kategorie Livemarketing gehört unserem unglaublichen Team!”

Vernetzung zwischen …

Gleichzeitig sei es wichtig, die neuen technischen Features zu nutzen: „Das Live-Erlebnis mit einem digitalen Erlebnis verknüpfen – das ist aus unserer Sicht perfektes Experiential Marketing”, erläutert die Plus Promotion-Chefin und nennt einige aus ihrer Sicht relevante Tools, um Veranstaltungen smarter zu gestalten:„Mithilfe von Customer Relationship Management wird man die Möglichkeit haben, Events auf bestimmte Zielgruppen maßzuschneidern. Augmented Reality wird vor Ort für ganz neue Erlebnisse sorgen, mit Features wie z.B. dem AR friend finder kann man auf einem Event gezielt Menschen, die man kennt, treffen und via face recognition erhält man sofort Feedback. In der 5G-Technik sieht sie interessante Möglichkeiten und hat mit ihrem Team dazu bereits Konzepte ausgearbeitet. „Wir sind optimistisch, dass wir noch diesen Herbst die eine oder andere Idee werden umsetzen können.”

… analog und digital

Und welche Trends sind, abgesehen von der Digitalisierung, und der Vernetzung von realer und virtueller Welt für das Livemarketing generell und Plus Promotion Sales noch relevant? „Marketing-Aktivitäten werden zunehmend international gesteuert werden, speziell für den D-A-CH-Bereich. Wir sind seit 2008 exklusiver Partner von SSI, dem europäischen Netzwerk inhabergeführter Promotionagenturen, und können ganz Europa abdecken. Das wird ein entscheidender Wettbewerbsvorteil werden.”

Für die Zukunft sieht sie das Unternehmen auf jeden Fall gut gerüstet. Man werde weiter auf die bewährte Strategie setzen, flexibel bleiben, innovative Ideen und Konzepte entwickeln und internationale Trends nach Österreich bringen. „Die Plus Promotion Sales der Zukunft wird der beste Livemarketing- Partner sein, den sich unsere Kunden nur wünschen können.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL