••• Von Sascha Harold
Im B2B-Marketing sind besondere Fertigkeiten und Strategien notwendig. Um dies zu würdigen, hat medianet im heurigen Jahr die neue Kategorie für B2B- & Industriemarketing-Agenturen eingeführt. Durchgesetzt hat sich dabei freude.agency vor der B2B-Unit von Reichl und Partner und LDD Communication.
Zu den Herausforderungen im B2B- und Industriemarketing meint freude.agency-Geschäftsführer Markus Wieser Folgendes: „Jede Branche hat ihre Eigenheiten; je höher spezialisiert, desto spezifischer und einzigartiger sind dabei die Kunden unserer Kunden. Darauf muss man immer eingehen. Aber auch hier sind die vermeintlichen Kaufmotivatoren und die wahren, dahinterliegenden, emotionalen Trigger andere. Und diese gilt es zu entdecken und zu bespielen.”
Angesprochen auf gelungene Kundencases des Vorjahres, hebt Co-Geschäftsführer Alexander Hofmann eines hervor: „Besonders spannend war, wie immer, die Arbeit mit Tyrolit – eine wirklich starke Kampagne, in der der Kunde uns gepusht hat, und wo wir gemeinsam wirklich herausragende Arbeit geschaffen haben, die völlig aus der Kategorie ausbricht.”
Tiefes Verständnis
Kunden im B2B-Marketing unterscheiden sich auch strukturell von anderen Bereichen. Rainer Reichl, Gründer Reichl und Partner, dazu: „Unternehmen im Bereich Technologie- und Industriemarketing agieren meist international und verfügen in der Regel über ein tiefes Verständnis ihrer Kunden und Prospects – deutlich differenzierter als viele B2C-Unternehmen.”
Internationales Umfeld
Auch die digitale Transformation sei weiter fortgeschritten, so Reichl weiter. Diesen Anforderungen begegnet die Agentur mit interdisziplinären Teams für Strategie und Kreation. „Wir betreuen unsere Kunden in allen Bereichen der Kommunikation: analog, digital, sozial und persönlich erlebbar – teilweise auch auf internationaler Ebene. In Österreich gibt es keine vergleichbare Agentur mit diesem ganzheitlichen Ansatz.”
Zuletzt hebt Reichl auch die Wichtigkeit des persönlichen Kontakts hervor, den die Agenturgruppe mit Standorten in Wien, Linz und Graz bieten könne.
Auf den dritten Platz der neuen Kategorie kommt LDD Communiation, die im Industriebereich Kunden wie Mondi, Würth oder Metro betreut. „B2B-Marketing ist anspruchsvoll – vor allem, weil die Zielgruppen vielschichtig und international sind. Unterschiedliche Märkte, Sprachen, Kulturen und komplexe Entscheidungsstrukturen treffen hier aufeinander. Die Themen reichen vom langfristigen Markenaufbau bis hin zu performancegetriebenen Kampagnen. Unsere Aufgabe ist es, diese Komplexität in fokussierte, wirksame Kommunikationsstrategien zu übersetzen – präzise abgestimmt auf Markt, Zielsetzung und Medium”, betont Geschäftsführerin Sabine Lacher.
Entscheidend sei der kanalübergreifende Ansatz, der alle Touchpoints mitdenken müsse, so Lacher weiter.
Wirtschaftliche Lage
Die wirtschaftlich angespannte Situation macht sich nicht zuletzt im Industriebereich deutlich bemerkbar; das stellt auch die Kommunikationsbranche vor Herausforderungen. „Wir spüren deutlich, dass Unternehmen heute zurückhaltender agieren. Werbebudgets werden noch kritischer geprüft als vor zehn Jahren – was angesichts der globalen Herausforderungen völlig nachvollziehbar ist”, so Lacher. Umso wichtiger sei ein klar strukturierter Vertriebsprozess: „Wir arbeiten laufend daran, unsere Akquise-Arbeit zu optimieren, um mehr qualifizierte Kontakte in der oberen Trichterstufe zu generieren und so die Chance auf hochwertige Leads im weiteren Verlauf deutlich zu erhöhen”, fasst Lacher zusammen.