Premium-Kooperationen für die Saison 2023/2024
© Sky/Karo Pernegger
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.06.2023

Premium-Kooperationen für die Saison 2023/2024

David Koppensteiner, Head of Ad Sales Sky Österreich, über mehr als 3.000 Stunden Livesport als Werbeumfeld.

Die jüngsten Teuerungen und wirtschaftlichen Turbulenzen sind auch an Österreichs Werbemarkt nicht spurlos vorübergegangen. Laut aktuellen Daten des Focus Instituts lassen die Inflationszahlen auch den Werbemotor weiterhin stottern.

Trotz des allgemeinen Rückgangs der Werbebudgets am Medienmarkt ist es Sky Ad Sales gelungen, die bestehenden Premium-Kooperationen für die Saison 2023/2024 zu verlängern. Die Projekte wurden am Dienstag bei einem Pressegespräch in Wien vorgestellt.
Die Kooperationen seien vor allem auf die Exklusivität des Werbeumfelds mit über 3.000 Stunden Live-Sport pro Saison zurückzuführen, hieß es seitens Sky. Sky Sport Austria bietet die Admiral Bundesliga und Premier League, 138 Einzelspiele und 40 Konferenzen der UEFA Champions League exklusiv sowie 126 Einzelspiele und 26 Konferenzen der UEFA Europa League und Europa Conference League im Fernsehen an.
Darüber hinaus können alle weiteren Einzelspiele online auf skysportaustria.at von Abonnentinnen und Abonnenten abgerufen werden.

Liebling Fußball

Als österreichischer Sender erreicht Sky Sport Austria auch nur österreichische Haushalte und beuge damit einem Streuverlust der Werbewirkung nach Deutschland vor. Und: Fußball sei ein ideales Live-Umfeld für sportbegeisterte Zuseherinnen und Zuseher. Zudem ist die Sportbegeisterung der Zuschauer im Fernsehen ungebrochen. Sport-TV-Programme, spannende Wettkämpfe, sympathische Moderation und Unterhaltung machen hierzulande laut einer Studie vor allem Fußball zu einer der beliebtesten Sportarten.

Zusätzlich zum Sport-Content profitieren Werbetreibende, heißt es seitens Sky, auch von der Tatsache, dass die Abonnenten eine sehr kaufkräftige, sport- und technikaffine Zielgruppe darstellen: Rund 35% verfügen über ein Netto-Haushaltseinkommen von über 4.000 €, im Vergleich zu 15% des österreichischen Gesamt-TV-Marktes. Zusammengefasst ergebe die Kombination dieser Faktoren eine hohe werbliche Kontaktqualität und geringe Streuverluste.
Doch nicht nur Fußball heizt die Emotionen auf Sky Sport Austria an: Mit insgesamt zehn ATP-Tennis-Turnieren – unter anderem Wimbledon und die ATP Finals –, 52 NHL-Partien live aus den USA und Kanada sowie vier ausgewählten Formel 1-Rennen über den Sommer schaffe Sky Sport Austria ein breit gefächertes Sportangebot für eine sportbegeisterte und zahlungskräftige Zielgruppe.

Von Wohnzimmer bis Sportbar

Die Kombination an Verbreitungswegen stelle auch sicher, dass die Werbezielgruppe in jedem Fall erreicht wird, zu Hause über den Fernseher, unterwegs mit Sky X und Sky Go oder in einer der Sky Sportsbars; das spiegle sich auch in der crossmedialen Reichweitenmessung wider, die sich beim klassischen TV auf AGTT/Teletest stützt.

Die Reichweite in den Sportsbars wird mithilfe eines Day-After-Recalls bestimmt, während interne Daten – Video Initiations und Unique Views – die Reichweite bei Sky X und Sky Go beziffern.
„Wir sind sehr stolz, Unternehmen und Marken auf Sky Sport Austria ein exklusives Werbeumfeld mit einer spannenden Zielgruppe bieten zu können”, so David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich. „Unsere innovativen Sonderwerbeformen sind darauf zugeschnitten, für jede Marke und jedes Produkt die ideale Projektionsfläche zu bieten.”

Kürzere Werbeblöcke

Man biete auch deutlich kürzere Werbeblöcke im Vergleich zu den üblichen 20% pro Stunde im Free-TV an – zugunsten einer höheren Werbewirkung sowie Akzeptanz für Produkte und Marken der Sky-Kunden. Um diese Rahmenbedingungen individuell nutzen zu können, hat man neben klassischer Werbung auch innovative und interaktive Sonderwerbeformen i Portfolio.

Dazu gehören unter anderem Sendungspatronanzen, bei denen Marken die Schirmherrschaft einer oder mehrerer Sendungen übernehmen, Programmsponsoring und Quotenintegration bei einzelnen Spielen, diverse Cut ins und Augmented Reality-Einbindungen rund um Live-Spiele sowie Product Placements in den Sky Sport Austria Talk-Formaten.
Das Werbeinventar von Sky Sport Austria TV und der Webseite www.skysportaustria.at wird in Österreich exklusiv über IP Österreich vermarktet. (red)

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