WIEN. Das Nachrichtenmagazin profil erweitert sein digitales Angebot um einen neuen Newsletter. „Das Frühstück“ richtet sich an Personen, die zu Tagesbeginn einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erhalten möchten. Die erste Ausgabe ist vor Kurzem erschienen.
Das kostenlose Briefing wird von Montag bis Freitag um 6 Uhr versendet und bietet laut profil einen kuratierten Überblick über das Thema des Tages. Ergänzend enthält es Hinweise auf drei relevante Ereignisse, Fakten, weiterführende Empfehlungen sowie Kultur-Tipps.
„Unser Ziel: Leserinnen und Leser nicht mit Schlagzeilen zu überfluten, sondern ihnen zum Tagesbeginn das zu servieren, was wirklich zählt: Orientierung“, sagt profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer: „Das Frühstück“ sei „eine Einladung in einen intelligenten Breakfast-Club, dessen Mitglieder sich bewusst ein paar Minuten Zeit für Information nehmen“. Gemäß dem Slogan „Die g’scheite Unterlage für den Tag“ will profil den Morgennewsletter „leicht verdaulich, lesernah und mit genau der richtigen Prise Frechheit“ servieren.
Digitalchef Jakob Winter, der die Entwicklung des Formats verantwortet, sieht im neuen Newsletter einen Schritt in der Weiterentwicklung des digitalen Angebots. In einer Zeit, in der fragwürdige Tech-Bros entscheiden, welche Inhalte sie uns ausspielen, und in der KI fehleranfällige Zusammenfassungen für Suchanfragen ausspuckt, wollten wir ein Morgenritual entwickeln, auf das man sich verlassen kann. Wir versprechen: exklusive Insides, geprüfte Infos und handverlesene Inspirationen.“ Für die Projektleitung wurde Journalist Konstantin Auer engagiert.
„Das Frühstück“ ersetzt den bisherigen Morgennewsletter „Morgenpost“. Anmeldungen sind über den Link https://newsletter.profil.at/fruehstueck möglich. (red)
