Programm-Feuerwerk auf allen Kanälen
© RTL/Stefan Gregorowius
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.10.2024

Programm-Feuerwerk auf allen Kanälen

Diese Woche präsentierte der Multichannel-Vermarkter IP die Highlights der kommenden Programmsaison.

Der Multichannelvermarkter IP Österreich präsentierte gestern Abend in der Wiener Halle E im MuseumsQuartier seine Highlights für die TV-Saison 2024/25 unter dem Motto „Treats & Beats”. Rund 350 Branchenvertreter waren eingeladen, um die Programm- und Vermarktungsinnovationen zu entdecken. Bei diesem Anlass hob Geschäftsführer Walter Zinggl unter anderem aus aktuellem Anlass die Bedeutung der neuen TV-Messmethode Teletest 2.0 hervor, die zu einer deutlichen Steigerung der Werbeblockreichweiten führte.

Elisabeth Frank, Director of Multichannel Sale IP Österreich, ergänzte: „Unsere neuesten Portfolio-Errungenschaften umfassen Augmented Reality-Werbemittel, mit denen wir Produkte direkt in den Raum der Kunden projizieren. Darüber hinaus erreichen wir im Gaming-Bereich mit unseren Angeboten 5,8 Millionen Österreicher in einer ­kaufbereiten Stimmung”, so Frank.

Breit aufgestellt

Und wie sieht es im Programm aus? Hier setzt etwa RTL Deutschland auch in der neuen Saison auf „innovative und überraschende Inhalte”, so Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland betonte vor allem die Stärke der „One-Brand”-Strategie, die etwa das lineare TV mit dem Streaming-Angebot der Sendergruppe unter einer Marke vereint: „Unsere Strategie ist es, RTL+ als führenden lokalen Streaminganbieter auszubauen und gleichzeitig die Stärke des linearen TV zu bewahren.” Zu den Highlights gehören etwa neue Shows wie „Eltons 12”, eine von Stefan Raab kreierte Spielshow, sowie die Jubiläumsfolge von „Wer wird Millionär?” zum 25. Geburtstag des TV-Dauerbrenners.

Im Krimi-Bereich starten neue Formate wie „Alpentod – Ein Bayern-Krimi” und „Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi”.
RTLZwei bleibt auch in der kommenden Saison seiner Linie treu und setzt auf authentisches Reality-TV. Geschäftsführer ­Andreas Bartl erklärte dazu: „Unsere Stärke liegt in der Darstellung des echten Lebens in allen Facetten – ob in Soaps, Shows oder Dokus und Reportagen.”
Das Programm wird in der künftigen Saison um neue Formate wie „Couple Challenge” und „Mission Supercar” erweitert, bei denen Luxus-Autohändler Hamid Mossadegh weltweit spektakuläre Autos für exklusive Kunden sucht. Ein weiteres Highlight ist die Neuauflage von „Love Island VIP”.

TV für jedes Publikum

Der Männer-Sender Nitro erweitert sein Angebot im Bereich Factual Entertainment mit der Rückkehr von „Die Geschichtsjäger”; Wigald Boning und Eko Fresh erkunden darin historische Orte und Lost Places.

Zudem hat das Kultformat „SchleFaZ – Die schlechtesten Filme aller Zeiten” hier seine neue Heimat gefunden. Nitro bietet außerdem eine starke Mischung aus Unterhaltung und Information und wird auch in der kommenden Saison wieder mit beliebten Formaten wie „Die Autohändler” und verschiedenen Actionserien aufwarten.
RTLup, der Sender für die weibliche Zielgruppe, setzt in der kommenden Saison weiter auf nostalgische Unterhaltung mit einer Mischung aus fiktio­nalen Inhalten und Schlagermusik.

Programm für jede Saison

Der Sommer 2025 wird wieder ganz im Zeichen des Schlagers stehen, und es sind zahlreiche musikalische Highlights geplant. Auch Serien wie „Doktor Martin” und „Tierärztin Dr. Mertens” gehören weiterhin zum Programm von RTLup.

Doch vor dem Sommer 2025 kommt der Winter 2024 und hier sorgt RTL Super für festliche Stimmung: Ab dem 8. November werden täglich drei Weihnachtsfilme ausgestrahlt, darunter romantische Komödien wie „Ein Weihnachtsbaum ist nicht genug!” und „Rendezvous mit einem Schneemann”. Insgesamt kommen die Zuschauer auf knapp 144 Weihnachtsfilm-Ausstrahlungen bis zum Jahreswechsel.
Toggo, der Kanal für die Jüngeren, richtet sich mit der neuen Serie „Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten” gezielt an ältere Kinder. Diese im GZSZ-Kosmos angesiedelte Serie startet im November und erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die um ihren „Safe Space”, einen Skatepark, kämpft.

Wichtiges Asset Sport-Content

Die IP vermarktet aber nicht nur die Sender der RTL-Gruppe, sondern auch Angebote wie etwa Sky Sport Austria, wo man auch in der neuen Saison die erste ­Adresse für Sportfans in Österreich bleibt.

David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich, unterstrich die Position des Senders: „Mit dem weitaus überwiegenden Teil der UEFA-Klubbewerbe, der gesamten Admiral Bundesliga, der Premier League sowie ATP Tennis, NHL und Formel 1 bieten wir unseren Werbepartner das exklusivste Live-Umfeld.”
Insgesamt überträgt Sky 93% aller Spiele der UEFA Champions League bis 2026/27 und zeigt exklusive Live-Berichterstattung aus der Premier League bis 2028.
Bei Canal+ Action setzt man ebenfalls auf starke Sportrechte und präsentiert unter anderem „First Pick”-Rechte aus der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der UEFA Conference League. Bernhard Kiehas, Head of Ad Sales & Cooperations bei Canal+ Österreich, erklärt: „Wir bieten unseren Kunden ein fantastisches Werbeumfeld für ihre Botschaften.” Neben Sport-Übertragungen zeigt Canal+ Action auch Serienhits wie „The Walking Dead” und „Interview With The Vampire” sowie österreichische Filmkomödien.

Regionaler Content

Beim Regionalsenderverband R9 setzt man weiterhin auf Regionalität und Kultur. Das beliebte Format „ÖsterreichBlick” fokussiert sich auf Brauchtum und Kultur, und auch die zweite Staffel von „MehlspeisKultur” wird die österreichische Mehlspeistradition fortsetzen. Neue regionale Formate sind für 2025 bereits in Planung.

Und der TV-Sender oe24.TV will auch in 2025 weiterhin intensiv über nationale und internationale Ereignisse wie die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm und die Wahlen in Burgenland, Niederösterreich und Wien berichten.

Never change a winning Team

Bei krone.tv setzt man auch in der neuen Fernseh-Saison weiterhin auf Formate wie „Philipp bewegt”, bei dem der vom ORF kommende Vorturner Philipp Jelinek täglich Schwung in den Alltag bringt, und Martina Reuter hilft in „Fesch in a Flash” Frauen dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Im November startet zudem eine zehnteilige Dokumentation über die Habsburger, moderiert von Historikerin Martina Winkelhofer. (fej)

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