Public Viewing boomt
© Andreas Gugumuck
Andreas Gugumuck gehört zu den Gastronomen, die Events zur EM kreiert haben. Bild: „Schnecken-Orakel”.
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.05.2024

Public Viewing boomt

Die kommende Fußball-EM ist für die Gastro-Branche ein wichtiger Faktor. Viele erwarten sich ein Plus beim Umsatz.

WIEN. Die Wiener Gastronomie ist im Fußballfieber. Laut einer Umfrage der Wirtschaftskammer werden 35% der Betriebe die Matches sicher, weitere 20% wahrscheinlich live übertragen.

Die Konzepte dafür sind unterschiedlich und reichen vom Live-Bild via TV im Gastraum, über Public Viewing im Extrazimmer bis hin zu speziellen EM-Events, wie etwa das Public Viewing mit dem Schneckenfußball-Orakel der Gugumuck Schneckenmanufaktur.

Umsatz-Turbo EM

Die eigene Fußballbegeisterung der Gastronomen in der Bundeshauptstadt spielt für das Engage­ment keine Rolle. Befragt nach ihren Beweggründen für Public Viewing im eigenen Lokal, wurden vor allem wirtschaftliche Aspekte genannt. Mehr als die Hälfte (58%) erwarten sich eine Umsatzsteigerung (58%), 29% eine Erhöhung der Gäste-Bindung und 14% mehr Bekanntheit. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL