Recycling-Meister
© dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Die Recycling-rate von Papier liegt in Österreich bei beachtlichen 79%.
MARKETING & MEDIA Michael Fiala 15.12.2017

Recycling-Meister

Österreich sticht bei der Recycling-Rate von Papier im europäischen Vergleich positiv heraus.

••• Von Michael Fiala

WIEN. „Die europäische Recycling-Rate von Papier lag 2016 bei 72 Prozent – in Österreich sogar bei 79 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen, wie verantwortungsvoll mit der Rohstoffquelle Papier umgegangen wird. Printmedien punkten also nicht nur mit ihren Inhalten und ihrer einzigartigen Haptik, sondern auch beim absoluten Zukunftsthema Nachhaltigkeit”, erklärte VÖZ-Geschäftsführer und Print Power Austria-Präsident Gerald Grünberger am 21. November anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse des Toluna-Instituts.

Die Toluna-Umfrage zeigt zudem, dass das Recycling von ­Papierprodukten wesentlich besser funktioniert als allgemein angenommen. Nur vierzehn Prozent der Österreicher meinen, dass das Recycling von Papier über 60% liegt. Aber tatsächlich werden mittlerweile 72% des Papierverbrauchs über die Sammelsysteme der euro­päischen Länder wieder recycelt.
In Österreich wurden zuletzt sogar 79% in den Kreislauf zurückgeführt. Dabei liegen Werte über 80% laut Experten bereits an der Machbarkeitsgrenze, weil es Fraktionen gibt, die nicht wiederverwertet werden können. Das sind zum Beispiel ­Hygienepapiere, langfristig archivierte Printmedien oder auch andere Produkte, bei denen Papier und Kunststoffe miteinander fest verarbeitet wurden.

„Print ist nachhaltig”

„Die Rohstoffquellen für Zeitungen und Magazine werden besonders nachhaltig bewirtschaftet und auch genutzt. ­Papier ist das in Europa am meisten recycelte Material und selbst am Endes seines mehrfachen Lebenszyklus kann es noch für die Gewinnung von Bio-Energie genutzt werden. All diese Fakten zeigen, dass Print in jeder Beziehung nachhaltig ist”, so Grünberger.

Im vergangenen Jahr wurden im Zuge der Studie über 7.000 Menschen – davon 600 in Österreich – befragt. Entgegen einer weitverbreiteten Annahme wachsen die Wälder in Europa beständig. Immerhin 67% aller Österreicher glauben, dass die Waldgebiete in Europa zurückgehen würden. Tatsächlich ist die Waldfläche allein in den letzten zehn Jahren um 44.000 m2 gewachsen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL