Reichweitenerhebung in Pandemiezeiten
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MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2021

Reichweitenerhebung in Pandemiezeiten

Die Zahlen der Media-Analyse sind da. Corona erleichterte die wissenschaftliche Datenerhebung nicht unbedingt.

WIEN. Rund 4,3 Mio. Leser haben im zweiten Halbjahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 täglich zu einer österreichischen Tageszeitung gegriffen. Das entspricht einer Reichweite von 56,3%, wie aus den kürzlich veröffentlichten Daten der Media-Analyse hervorgeht. Diese sind erneut nicht mit Vorjahreswerten vergleichbar, da eine Gewichtungsadaption (Internetnutzung als neuer Gewichtungsfaktor seit 2020) durchgeführt wurde, heißt es in den Unterlagen. Die Reichweiten beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die E-Paper-Ausgaben der jeweiligen Titel.

Ein klarer Favorit

Die größte Tageszeitung des Landes ist weiterhin die Kronen Zeitung mit 23,9% Reichweite, das sind rund 1,8 Mio. Leser. Die Kleine Zeitung kam auf 9,9%, was 752.000 Lesern entspricht. Die Gratiszeitung Heute erzielte 8,8% (663.000 Leser). Der Standard lag mit 7,3% (549.000 Leser) vor der Kauf-/Gratis-Kombi Österreich/oe24, der die Media-Analyse eine Reichweite von 6,7% (508.000 Leser) bescheinigte. Der Kurier kam auf 6,5% (496.000 Leser).

Die Oberösterreichischen Nachrichten hatten 5,2% Reichweite (395.000 Leser), gefolgt von der Presse mit 4,1% (311.000 Leser). Die Tiroler Tageszeitung kam auf 3,3% (252.000 Leser). Zählt man die kostenlose TT Kompakt hinzu, steigert sich die Reichweite auf 3,5% (262.000 Leser). Die Salzburger Nachrichten erreichten 2,8% (214.000 Leser) und die Vorarlberger Nachrichten 2,1% (158.000 Leser). Das Schlusslicht war mit 0,5% die Neue Vorarlberger Tageszeitung (35.000 Leser). Wiener Zeitung und Oberösterreichisches Volksblatt werden nicht ausgewiesen, fließen aber in den Nettoreichweitenwert sämtlicher Tageszeitungen ein.

Sieger der Woche

Die regionalen Wochentitel dominierten die Regionalmedien Austria (RMA) mit 42,3% (3,2 Mio. Leser). Die Niederösterreichischen Nachrichten lagen bei 5,8% (438.000 Leser). Bei den Wochenzeitungen und Magazinen kam Die ganze Woche auf 8,9% (676.000 Leser), tv-media erzielte 6,4% (485.000 Leser), Falter 3,4% (254.000 Leser), profil 3,3% (247.000 Leser) und News 2,1% (159.000 Leser). Das nunmehr monatlich erscheinende Woman hatte 3,8% Reichweite (288.000 Leser).

Aus dem Red Bull Media House kam Servus in Stadt & Land auf 10,8% und The Red Bulletin auf 7,6%. Zählt man Bergwelten, Carpe Diem und Terra Mater hinzu, erreicht das Red Bull Media House mit seinen Titeln 21,5% bzw. rund 1,6 Mio. Leser. (APA/red)

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