WIEN. Die ORF-Video-Streams verbuchten den bisher mit Abstand stärksten November seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) im Jahr 2017: Die Live-Streams und Videos-on-Demand erzielten in Österreich insgesamt 16 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 104 Mio. Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 511 Mio. Minuten – das bedeutet einen neuen November-Rekord bei allen drei Kennwerten (vorläufige Zahlen). Neben Schwerpunkten im Infobereich zählten beim Sport die Fußball-U17-WM-Spiele (allen voran das Finale Portugal–Österreich), das Fußball-WM-Qualifikationsspiel Zypern–Österreich sowie die Übertragungen der Formel 1 und Ski-alpin-Rennen zu den Streaming-Highlights. Im Unterhaltungs- und fiktionalen Bereich waren u. a. „Willkommen Österreich“, die Bilanzfolge „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, die zweite Staffel von „Tage, die es nicht gab“, „Soko Linz“ sowie der Austropop-Musikfilm „Bis auf Weiteres unsterblich“ stark nachgefragt. Stärkster Live-Stream im November und damit gleichzeitig bisher auch der stärkste ORF-Live-Stream dieses Jahres war die 2. Halbzeit des Fußball-U17-WM-Finales Portugal–Österreich am 27. November mit einer Durchschnittsreichweite von 109.000. Die am meisten on demand abgefragte Sendung im November war die Auftaktfolge von „Tage, die es nicht gab“ (17. November) mit einer Durchschnittsreichweite von 42.000.
„Eine Win-win-Situation“
Entsprechend positiv äußert sich auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann auf Nachfrage dazu. „Es freut mich sehr, dass unser Angebot von den Österreicherinnen und Österreichern so gut angenommen wird“, so Weißmann. „Dass die Livestreams heimischer Sportevents, Serien, Dokus und Unterhaltungsformate Rekordwerte erreichen, ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Unser Publikum honoriert unser Bestreben, die Angebote so auszubauen, dass möglichst alle den ORF konsumieren können. Und österreichische Inhalte erreichen die Menschen jederzeit dort, wo sie gerade Lust und Zeit haben, diese zu konsumieren. Deshalb bemühen wir uns auch tagtäglich, das Angebot auszubauen – und präsentieren seit kurzem auch On-Inhalte auf einem eigenen ORF-On-Youtube-Kanal.“ (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
