WIEN. Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) möchte im Rahmen seiner aktuellen Kampagne „Join the Future” junge Menschen von den Möglichkeiten einer Ausbildung in der Elektrotechnik begeistern. Dabei soll gezeigt werden, was Elektrotechnik aus Sicht des Verbandes heute ist: ein kreativer und innovativer Bereich, der auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft eine wesentliche Rolle spielt. Die Kreativschmiede papabogner hat in Zusammenarbeit mit Mediaplus Austria ein mobiles Werbeformat auf Snapchat entwickelt, das spielerisch das Interesse für Elektrotechnik erweckt.
Snapchat-User können bei einem Quiz herausfinden, welche Ikone in ihnen steckt, und die Snapchat Lens verwandelt sie in bekannte Gesichter der Technologiegeschichte wie etwa Hedy Lamarr, Paul Eisler oder Nikola Tesla. Mit ihren Kopfbewegungen entscheiden User dann, welche Superkräfte sie haben wollen und geben damit die Richtung ihres Interesses vor. Ein ausgewählter Filter legt sich über ihr Gesicht und macht sie so selber zu den Zukunftserfindern von morgen. (red)