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So hat Österreich 2020 Radio gehört © Panthermedia.net/Sergiy Tryapitsyn

Die Radio­nutzung ist im vergangenen Jahr leicht zurück­gegangen: Öster­reicher hörten 2020 rund fünf Minuten weniger Radio als noch 2019.

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Die Radio­nutzung ist im vergangenen Jahr leicht zurück­gegangen: Öster­reicher hörten 2020 rund fünf Minuten weniger Radio als noch 2019.

Redaktion 05.02.2021

So hat Österreich 2020 Radio gehört

Radiotest 2020: DieTagesreichweiten sanken leicht, die Marktanteile blieben weitgehend konstant.

WIEN. Laut der Focus-Werbebilanz zählt Radio mit 9,1% Zuwachs bei den Werbespendings zu den Gewinnern von 2020. Der am Donnerstag veröffentlichte Radiotest wirft einen Blick „auf die andere Seite”. Im Vergleich zu 2019 ist die Tagesreichweite der österreichischen Radiosender in der Gesamtbevölkerung im Jahr 2020 leicht gesunken: von 77,3% auf 75,3%. Die Österreicher hörten außerdem um fünf Minuten kürzer Radio pro Tag als 2019.

Im Wandel der Zeit

Die ORF-Radios erreichten eine Gesamttagesreichweite von 61,6 Prozent (2019: 63,2 Prozent), die Privatsender kamen auf 26,6 Prozent (2019: 28,3 Prozent). Reichweitenstärkster Sender montags bis sonntags ist in der Zielgruppe ab zehn Jahren weiterhin Ö3 mit einer Reichweite von 31,1 Prozent (33,7 Prozent). Kronehit kam auf 8,8 Prozent (10,7 Prozent). Die Regionalsender des ORF erreichten österreichweit 29,3 Prozent (29,6 Prozent), die von der RMS vermarkteten Privaten (RMS Top) 25,9 Prozent (27,8 Prozent). Entgegen dem Trend konnte Ö1 auf 10,5 Prozent zulegen (9,3 Prozent). Auch FM4 steigerte sich leicht auf 3,5 Prozent (3,2 Prozent). Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verloren die öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt leicht an Tagesreichweite: Waren es 2019 noch 54,6 Prozent, so kamen sie im Vorjahr auf 51,2 Prozent. Die Privatradios erzielten 33,6 Prozent (35,8 Prozent). Ö3 war auch bei den unter 50-Jährigen tagesreichweitenstärkster Radiosender mit 36 Prozent (39 Prozent). Die RMS-Top-Sender kamen auf 33,1 Prozent (35,4 Prozent). Die ORF-Regionalen liegen mit 14,8 Prozent (15,7 Prozent) etwas besser als Kronehit (13,4 Prozent nach 16 Prozent im Jahr davor). Ö1 blieb in der werberelevanten Zielgruppe mit 5,7 Prozent (5,8 Prozent) weitgehend stabil. FM4 legte auch bei den Jüngeren zu (5,5 Prozent nach 5 Prozent 2019).

Es gibt auch Stabilität

Wenig Bewegung gab es bei den Marktanteilen: Der Marktanteil der ORF-Sender blieb mit 74 Prozent stabil, wobei die öffentlich-rechtlichen Regionalsender (stabil mit 35 Prozent) vor Ö3 (2020: 30 Prozent, 2019: 33 Prozent) lagen. Die Privatsender erzielten gemeinsam 24 Prozent Marktanteil (2019: 25 Prozent), die RMS-Sender ebenso. (red)

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