WIEN. Satte 83% der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer legen beim mobilen Einkaufen ebenso viel Wert auf das Website-Erlebnis eines Unternehmens wie auf dessen Produkte und Services. Umso wichtiger ist daher für Unternehmen, eine ausgereifte mobile Strategie die User Experience aufs Maximum zu steigern.
Ladegeschwindigkeit zählt
Google hat aus diesem Grund die Web Vital-Initiative ausgerufen, die bei einer differenzierten Betrachtung der Ladegeschwindigkeit einer Seite unterstützen soll. Zwar erreichen bereits 29% der österreichischen Websites gute Werte bei den Core Web Vitals, jedoch besteht demnach für mehr als zwei Drittel der Websites ein Optimierungsbedarf.
Insbesondere drei Metriken wirken sich dabei nachhaltig darauf aus, ob Nutzerinnen und Nutzer ein erstklassiges Website-Erlebnis verspüren: Erstens: Ladezeit, gemessen am Largest Contentful Paint (LCP); zweitens: Interaktion, gemessen am First Input Delay (FID), und last but not least ist auch die Stabilität, gemessen am Cumulative Layout Shift (CLS), wichtig.
Und auch das IAB Austria, das interactive advertising bureau austria, ist bei der Core Web Vitals-Studie dabei. „Das IAB Austria freut sich darüber, auch heuer Partner der Core Web Vitals-Studie zu sein. Gerade in Zeiten gestiegener mobiler Nutzung ist es umso wichtiger, dem User das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Eine Evaluierung von Marktstandards und damit einen Leitfaden für österreichische Unternehmen zu bieten, unterstützen wir als IAB sehr gern. Ich appelliere daher an alle Marktteilnehmer, das Thema Page Speed zu priorisieren”, so IAB-Präsident Markus Plank.
Best Case Kastner & Öhler
Das Grazer Unternehmen Kastner & Öhler spricht ebenfalls aus Erfahrung, wie wichtig ein erstklassiges Website-Erlebnis für User ist: „Wir sehen, dass mittlerweile ca. 70 Prozent unserer Websitebesuche über mobile Endgeräte erfolgen und schnelle Ladezeiten für unsere Kunden ein Muss sind. Genau aus diesem Grund hat bei jeder Weiterentwicklung unseres Online-Shops der Fokus auf Performance einen extrem hohen Stellenwert”, so Gernot Ortoff, Leitung Online Marketing & E-Commerce Kastner & Öhler. (red)