Spinnwerk entwickelt Website für Time Travel
© Spinnwerk
Die neue Website der Erlebniswelt Time Travel, made by Spinnwerk.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.04.2025

Spinnwerk entwickelt Website für Time Travel

WIEN. Seit der Eröffnung 2012 sind bereits mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher im 5D-Kino von Time Travel Vienna durch Wiens Geschichte gereist. Um den heimischen und internationalen Gästen die Buchung der interaktiven Tour so einfach wie möglich zu machen, hat die Digital-Lead-Agentur Spinnwerk vor Kurzem die Website von Time Travel rundum erneuert. Das Team rund um Eigentümer und Geschäftsführer Markus Nutz hob den Online-Auftritt visuell auf ein neues Level und gestaltete die Seite entsprechend des Barrierefreiheitsgesetzes, das am 28. Juni in Kraft tritt. Zudem sind alle Inhalte in elf unterschiedlichen Sprachen abrufbar.

Mitte März ging die von Spinnwerk entwickelte, neue Website der Erlebniswelt Time Travel online. Das Ziel war eine visuell ansprechendere, barrierefreie Website mit besserer Performance – sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version. Das Spinnwerk-Team hat die Struktur der Website von Grund auf für alle zugänglich aufgebaut. Dabei kamen beispielsweise kontrastreiche Farben und gut lesbare Schriften zum Einsatz.

Hinsichtlich der User Experience erfuhr die Website ebenso einige Upgrades, wie Paul Rankine, Geschäftsführer von Time Travel, hervorhebt: „Wir sind begeistert von der Arbeit, die Spinnwerk in dem knappen Zeitrahmen seit Ende 2024 geleistet hat. Einerseits wurde unserer Website ein einzigartiges optisches Design verpasst, andererseits findet man sich durch die übersichtliche Seitenstruktur ausgezeichnet zurecht – und das in elf verschiedenen Sprachen. Auch die Performance lässt nicht zu wünschen übrig.“

Bedienung erleichtert
Die rund 2.000 Seiten und Beiträge, die inhaltlich größtenteils von der bisherigen Website übernommen wurden, werden automatisiert in elf verschiedene Sprachen übersetzt. Auch den Ticketshop GetYourGuide hat das Entwicklerinnen- und Entwickler-Team wieder eingebettet, damit Interessierte die Eintrittskarten weiterhin direkt auf der Seite buchen können. Die Umsetzung mittels WordPress, Gutenberg Editor und Full Site Editing erleichtert auch den Mitarbeitenden von Time Travel die Wartung und laufende Aktualisierung der Inhalte.

Wiener Wahrzeichen
Ein visuelles Highlight sind die Abbildungen im Kupferstichdesign, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Darauf erkennt man Motive wie den Stephansdom, das Wiener Riesenrad oder einen Fiaker, die sich in die Optik der Website integrieren.

„Wir sind stolz, wie gut uns dieses Projekt in jeglicher Hinsicht gelungen ist. Die Website ist nicht nur optisch ein Highlight: Gleichzeitig ist sie sowohl im Frontend als auch im Backend – also auf Nutzer- und Entwicklerseite – übersichtlich und einfach zu bedienen. Am schönsten ist wie immer zu sehen, wie gut die Website bei den Nutzerinnen und Nutzern, aber auch bei unserem Kundinnen und Kunden, ankommt“, freut sich Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk.

Geschichte geht weiter
Die Zusammenarbeit zwischen Time Travel und Spinnwerk endete jedoch nicht mit dem Launch der Website. Neben deren Wartung, umfangreicher Tests, laufender Optimierung, SEO-Maßnahmen und weiterer Unterstützung im Digital-Marketing soll auch die Schwesterattraktion Sisi’s Amazing Journey ein technisches Upgrade erhalten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL