MARKETING & MEDIA
Staatspreis Marketing für Lindner und ACC © Lindner Traktoren; Christoph Ascher; Montage: B. Schmid
© Lindner Traktoren; Christoph Ascher; Montage: B. Schmid

16.06.2015

Staatspreis Marketing für Lindner und ACC

Ausgezeichnet David Lindner, Marketingleiter bei Lindner Traktoren, sichert sich gemeinsam mit ACC – Agentur für Creative Communication den vom Bundesministerium ausgelobten Staatspreis Marketing 2015. Dazu gab es neun weitere Auszeichnungen und erstmalig auch einen Sonderpreis der Jury.

Wien. Am 15. Juni überreichte das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft im Anschluss an eine Marketinggala mit 400 geladenen Gästen den Staatspreis Marketing 2015.

Als großer Sieger des Abends wurde die Traktorenwerk Lindner GmbH mit der Agentur ACC – Agentur für Creative Communication mit dem Staatspreis Marketing ausgezeichnet. Des Weiteren wurden aus knapp 100 Einreichungen sechs Kategoriesieger gekürt, zwei Sonderpreise für Dialogmarketing und Startup Marketing überreicht sowie erstmals in der Geschichte des Staatspreis Marketing ein Sonderpreis der Jury verliehen (alle Sieger siehe Infobox).
Die Jury, die in einem dreistufigen Prozess alle Arbeiten bewertete, begründete den Sieger des Staatspreis Marketing 2015 wie folgt: „Wenn man Verkäufe ankurbeln möchte, und es Traktoren am Markt wie Heu gibt, sind Innovationen Pflicht. Was bei vielen Unternehmen für großen Druck sorgen würde, ist für den Tiroler Traktorenhersteller Lindner Herausforderung und Motivation zugleich. Das Traditionsunternehmen setzte seine Innovationsstrategie mit dem Lintrac fort und landete damit auf dem europäischen Traktorenmarkt, der von vier Großkonzernen dominiert wird, einen Coup.” Mit konsequenter Kundenorientierung und Pioniergeist habe das Traditionsunternehmen auf den Strukturwandel in der Landwirtschaft und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Landwirte reagiert. Die Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und die Integration des Know-hows der Kunden brachten dem Unternehmen den Erfolg. Der Auftragsstand betrug bei Serienstart rund 10 Mio. € und konnte nicht nur den Umsatzrückgang bei Traktoren kompensieren, sondern trug zudem maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei.
„Das Projekt besticht insbesondere durch seine gezielte Markt-orientierung. Die Ergebnisse aus Marktforschung und Nutzenanalysen wurden dabei konsequent in ein völlig neues Fahrzeugkonzept transferiert. Auszeichnungswürdig zeigt sich neben dem Subs-titutionspotenzial des Produkts auch die Kommunikation, die als zentrales Element wiederum die Erfahrungen der Kunden nutzt”, so die Jury-begründung. (hof/red)
Staatspreis marketing 2015

Staatspreissieger Traktorenwerk Lindner GmbH/ACC – Agentur für Creative Communication; Lintrac – erster stufenloser Standardtraktor mit lenkender Hinterachse verhilft Tiroler Traktorenhersteller Lindner zu rund 10 Mio. € Umsatz-Plus.
Sonderpreis der Jury Create Connections Networking & Lobbying GmbH/Muse Communication; verstärkte internationale Ausrichtung des Vienna Congress com.sult und Ausbau der Positionierung als einer der hochwertigsten Wirtschafts- und Politikkongresse in Öster­reich/International.
Kategoriesieger Public Services Verein PflegerIn mit Herz/Demner, Merlicek und Bergmann/Rosam Change Communications GmbH; PflegerIn mit Herz – Wie man dem Thema „Pflege” die Tabuisierung nimmt.
Kategoriesieger Private Services Österreichs Wanderdörfer e.V./TAO Beratung & Management; Ausgezeichnet Weitwandern in Österreich. Einführung Weitwanderwege-Portal von Österreichs Wanderdörfer e.V..
Kategoriesieger Handel Delikatessa GmbH/Demner, Merliceck & Bergmann; Die Wunderlinge: Eine Maßnahme gegen die Wegwerf­kultur.
Kategorie Produktion Traktorenwerk Lindner GmbH/ACC – Agentur für Creative Communication; Lintrac – erster stufenloser Standardtraktor mit lenkender Hinterachse verhilft Tiroler Traktorenhersteller Lindner zu rund 10 Mio. € Umsatz-Plus.
Kategoriesieger Kleinunternehmen Create Connections Networking & Lobbying GmbH/Muse Communication; verstärkte internationale Ausrichtung des Vienna Congress com.sult und Ausbau der Positionierung als einer der hochwertigsten Wirtschafts- und Politik­kongresse in Österreich/Inter-national.
Kategoriesiger Exportmarketing Löffler GmbH/innpuls Werbeagentur GmbH: Sell-in- Kampagne der transtex-Sportunterwäsche von Löffler in Deutschland.
Sonderpreis Dialogmarketing Rote Nasen Clowndoctors/Direct Mind GmbH-Dialogmarketing: Innovative Unterstützergewinnung mit einem Lächeln – eine neue Marketingstrategie für Rote Nasen Clowndoctors.
Sonderpreis Start-up Dachmarke* Imker­Innenkooperative/medienschmiede werbe­agentur gmbh; Dachmarke* Linzer Stadt-honig.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL