Startschuss für #weiter-Kampagne des AMS Österreich
© ARGE UNIQUE/Grayling/Foto Frank Helmrich
v.l.n.r.: Thomas Appl, Jürgen Colombini, Robert Judtmann (Unique), Gudrun Pallierer, Johannes Kopf, Carina Pawlik (AMS Österreich), Sigrid Krupica, Doris Passler, Michaela Desch (Grayling Austria)
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.05.2019

Startschuss für #weiter-Kampagne des AMS Österreich

Kommunikationsstrategie brachte ARGE Unique/Grayling Etat-Gewinn

WIEN. Das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) setzt mit Ende April in der Kommunikation neue Impulse: Die von der Agenturgemeinschaft Unique/Grayling entwickelte Kampagne mit dem zentralen Kommunikationsclaim #weiter motiviert im Frühsommer 2019 Jobsuchende und Beschäftigte, berufliche Herausforderungen positiv anzunehmen, ihre Talente zu entwickeln und mutig neue Wege zu gehen. Mit ihrer schlüssigen, integrierten Kommunikationsstrategie setzte sich die Agenturgemeinschaft Unique/Grayling in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch und konnte den Auftrag für die Durchführung der AMS-Dachkampagne 2019-2021 an Land ziehen.

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und stellt Arbeitsuchende und Unternehmen vor ständig neue Herausforderungen. Jemand, der einen neuen Job oder Personal sucht, muss heute wesentlich mobiler und flexibler sein. „Die #weiter-Kampagne motiviert Menschen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und mutig im Berufsleben neue Wege zu gehen. Das gilt auch für Unternehmen, die Tag für Tag vor der Herausforderung stehen, das richtige Personal zu finden oder weiterzubilden. Wir als AMS haben den Anspruch, für und mit den Menschen Lösungen zu erarbeiten, damit sie im Beruf weiterkommen. Das wollen wir vermitteln“, sagt Johannes Kopf, Vorstand des AMS Österreich.

Der Startschuss der #weiter-Kampagne fiel Ende April. Im Fokus der aktuellen österreichweiten Kommunikation stehen Erfolgsgeschichten von Beschäftigten und Jobsuchenden, die beruflich neue Wege eingeschlagen haben und bereit waren, über den Tellerrand zu blicken. Später im Herbst rücken die Unternehmen in den Mittelpunkt. Die persönlichen Geschichten der Testimonials werden je nach Format – Video, digitale Außenwerbung, Online-Banner, Print-Anzeigen und -Advertorials – unterschiedlich detailreich erzählt. Der TV-Spot spiegelt hingegen den Kern der #weiter-Idee wider, fragt „Was kannst du?“ oder „Bist du offen für Neues?“ und weist darauf hin, dass es mit dem AMS immer #weiter geht – abrufbar unter www.ams.at/weiter.

ARGE Unique/Grayling verteidigt AMS-Etat
„Wir möchten unsere Kunden motivieren, Veränderungen auch Positives abzugewinnen und unsere Services und Leistungen kennenzulernen und zu nutzen. Mit dem Team von Grayling und Unique haben wir dafür den richtigen Agenturpartner gefunden. Sie haben sich besonders kreativ und umsetzungsstark präsentiert und uns mit ihrem strategisch starken Kommunikationskonzept überzeugt“, sagt Gudrun Pallierer, Kommunikationsverantwortliche beim AMS Österreich.

Die Werbeagentur Unique und die Kommunikationsagentur Grayling Austria wurden mit der Konzeption und Durchführung der Dach-Kampagne für die nächsten drei Jahre beauftragt. Der Auftrag umfasst die Full-Service-Betreuung zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation des AMS Österreich von 2019 bis 2021. Neben klassischer Werbung inkl. Mediaplanung und PR zählen Eventmanagement, Corporate Publishing und Vertriebsmarketing zu den Aufgaben der Agenturgemeinschaft.

„Etats langjähriger Kunden zu verteidigen, ist oft die größte Herausforderung. Wir freuen uns daher, dass wir das AMS zusammen mit Unique mit unserem strategischen Zugang, unserem Branchen-Know-how und unserer konzeptionellen Stärke erneut überzeugen konnten. Unser Public Sector-Team rund um Unit-Director Doris Passler ist mit Senior Consultant Michaela Desch und Consultant Katrin Dollenz höchst motiviert, mit Herzblut dabei, denn wir sind vom Engagement des AMS überzeugt. Es ist schön, für Kunden zu arbeiten, die sich komplexen, gesellschaftspolitischen Themen stellen und diese aktiv mitgestalten“, so Sigrid Krupica, CEO Grayling Austria.

„Der Arbeitsmarkt verlangt, dass man über den Tellerrand schaut. Das war auch unser Anspruch an uns als Agenturgemeinschaft und an den neuen Kommunikationsauftritt“, so Jürgen Colombini und Robert Judtmann von Unique. „Gemeinsam mit unserem Team um Thomas Appl, Tomek Luczinsky, Bernadette Schuberth, Helmut Winkler und Nathalie Neuwirth haben wir ein Konzept entwickelt, das nicht die Leistungen des AMS in den Mittelpunkt stellt, sondern sich als Werkzeug versteht, Menschen unter dem Kampagnenclaim #weiter zu aktivieren, ihre beruflichen Herausforderungen neu zu denken, neu zu handeln und diese positiv anzunehmen.“ (red)

Credits
Auftraggeber: AMS Österreich
Kommunikationsleitung AMS Österreich: Gudrun Pallierer
Agenturen: Grayling Austria, Unique Werbeagentur
Strategie, Konzeption, Kommunikationsberatung: Robert Judtmann, Jürgen Colombini, Thomas Appl, Nathalie Neuwirth (Unique) | Doris Passler, Michaela Desch, Katrin Dollenz (Grayling Austria)
Kreation: Hans Czepko, Tomek Luczinsky, Bernadette Schuberth, Helmut Winkler (Unique)
 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL