Stockerlplatz für Private
© ORF/Talk TV/Gustl Gschwantner
Im ORF bleiben die „Liebesg’schichten” ein Zuschauermagnet. Bei den Privaten der Pro7-Gruppe gehören Casting-Formate zu den Publikumslieblingen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2022

Stockerlplatz für Private

September: Das Begräbnis von Queen Elizabeth II. lockte viele zum ORF – bei den Privaten brachten etliche Liveshows Platz eins als Sendergruppe bei 12–49.

WIEN. Im September 2022 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem mit den Live-Berichten vom Begräbnis von Queen Eliza­beth, der Event-Serie „Blackout”, „Liebesg’schichten und Heiratssachen” sowie den gut genutzten Info-Sendungen in der Zielgruppe 12+ einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,646 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 48,3 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF (nach dem Rekord-September 2021) den zweitbesten Monatswert seit 2015.

ORF 1 erzielte in seiner Kernzielgruppe (12–49) im Hauptabend einen Marktanteil von 15,0 Prozent und 11,9 Prozent bei 12+. ORF 2 erreichte im Hauptabend 21,4 Prozent Marktanteil bei 12+.
Wirft man einen Blick auf die Privaten so ging ProSieben Sat.1 Puls 4 im September in der Zielgruppe 24–49 mit 27,6% (+4,9%) als stärkste Sendergruppe hervor.
Der Newssender Puls 24 erzielt 1,0% Marktanteil, Puls 4 kam bei 4,7% zu liegen und ATV schaffte einen Marktanteils-Zuwachs, schloss den September mit 4,6% ab und ATV2 erreichte 1,4%.
ProSieben Austria kam bei 5,1% zu liegen und Sat1.Österreich erreichte 4,3% Marktanteil.
ServusTV kam auf 4,0 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe und war damit erneut stärkster heimischer Privatsender. 3,3 Prozent Marktanteil verbuchte der Salzburger Privatsender in der Kernzielgruppe (jeweils minus 0,2 Prozentpunkte). (mab)

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