MARKETING & MEDIA
Unter den Besten der Welt © FHWN

Ausgezeichnet Peter Erlacher (COO FH Wr. Neustadt), Sabrina Weiner (Fachbereich Marketing & Sales), Johannes Reiterer (Studiengangslt. Masterstudieng. Sales Management für technische Produkte & Dienstleistungen), Karl Pinczolits (Lt. Fachbereich Marketing & Sales).

© FHWN

Ausgezeichnet Peter Erlacher (COO FH Wr. Neustadt), Sabrina Weiner (Fachbereich Marketing & Sales), Johannes Reiterer (Studiengangslt. Masterstudieng. Sales Management für technische Produkte & Dienstleistungen), Karl Pinczolits (Lt. Fachbereich Marketing & Sales).

Dinko Fejzuli 03.05.2019

Unter den Besten der Welt

Position verteidigt: Die FH Wiener Neustadt wurde wieder unter die Top-Universitäten gewählt, wenn es um das Thema Sales geht.

••• Von Dinko Fejzuli

WIENER NEUSTADT. Einmal jährlich publiziert die in den USA sitzende „Sales Education Foundation” eine Liste von Top-Universitäten im Bereich des Vertriebs.

Neben den „Top Universities for professional sales education” in den USA werden in dem Ranking auch die qualitativ hochwertigsten Ausbildungen in Europa gekürt. Wie bereits im Vorjahr hat es die FH Wiener Neustadt auch 2019 wieder in diesen elitären Kreis geschafft.

Ausrichtung der Ausbildung

Einer der Gründe für die Auszeichnung liegt in der Ausrichtung des Verkaufstrainings im Fachbereich Marketing & Sales der FHWN. Während in vielen Ausbildungsprogrammen lediglich an Gesprächstechniken gefeilt und Verkaufssituationen von außen beobachtet werden, setzt man in Wiener Neustadt u.a. mit einem in Österreich einzigartigen Sales Lab neue Maßstäbe.

„Klassisches Verkaufstraining wird durch die Analyse und Messung von ureigenen Reaktionen des Körpers, wie der Aktivierung, ergänzt. Das bringt extrem wertvolle Erkenntnisse und trägt dazu bei, dass die Studierenden gezielt und punktuell an ihren Schwächen arbeiten können”, erklärt Fachbereichsleiter Prof. Karl Pinczolits.

Innovation zählt

Doch die positive Entwicklung in der Ausbildung ist noch nicht zu Ende – die innovative Trainingsmethode soll in Zukunft für Studiengänge mit Vertriebsschwerpunkt noch weiter ausgebaut werden.

Dazu der Leiter des Studiengangs Sales Management für Technische Produkte und Dienstleistungen, Johannes Reiterer, MA: „Der neue City Campus der FHWN wird ein brandneues Sales Lab mit digitaler Trainingstechnik beinhalten. Dies ermöglicht uns eine noch gezieltere Trainingsarbeit mit den Studierenden, die damit die modernste Sales-Ausbildung des Landes bekommen.”
Mit dem Ausbau von Online- und Blended Learning-Lehrkonzepten und dem Einbau von Digitalisierungsthemen in die Curricula wurden bereits einige weitere wichtige Schritte für eine moderne und innovative Ausbildung gesetzt.
„Die beste Bestätigung für gute Arbeit in der Ausbildung sind natürlich Absolventen, die nach dem Abschluss ihres Studiums eine tolle berufliche Laufbahn einschlagen. Davon gibt es an der FH Wiener Neustadt einige – umso mehr ist es ein Grund zur Freude, dass der hervorragende Ruf der FHWN auch in Fachkreisen bestätigt wird. Zum wiederholten Mal wurde sie zu den besten Sales-Ausbildungsstätten der Welt gewählt”, so die FH abschließend in einer Presseaussendung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL