VAMP: Rekord und kreative Kampagnen
© Christian Mikes
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.04.2025

VAMP: Rekord und kreative Kampagnen

Der Marketing Club Österreich verlieh die VAMP Awards in 13 Kategorien. Neu: „Crossmediale Kampagnen”.

Die begehrten VAMP-Awards in Gold, Silber und Bronze wurden in 13 Kategorien vergeben – der Gesamtsieger erhielt Platin. Erstmals in der Geschichte des VAMP wurden Projekte in der neuen Kategorie „beste crossmediale Kampagne” durch die Jury ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt war jede Ambient-Media-, Promotion- und Digital-out-of-Home-Aktivität, die zwischen 2. September 2023 und 3. Februar 2025 in Österreich stattgefunden hat. Aktivitäten, die wiederholt stattfinden und in ähnlicher Form in den Vorjahren schon einmal gewonnen haben, konnte man für das aktuelle Jahr nur einreichen, wenn das Konzept einem Relaunch unterzogen wurde. Eine fachkundige Jury sichtete und bewertete in einem zweistufiges Verfahren die Einreichungen und ermittelte insgesamt 39 Preisträgerinnen und Preisträger. Auch dieses Jahr setzte sich das Entscheidungsgremium wieder aus Expertinnen und Experten der werbetreibenden Wirtschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Lehre, Institutionen sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter namhafter Fachmedien zusammen. Alle Kampagnen können auf www.awardix.com nachgeschaut werden.

„Kreativität und Innovation“
Platin & Gold Cool Courts by Vöslauer; DMB. mit Weitsprung, Loebell Nordberg und Wonder We Want Silber Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus; Mediaplus mit Springer & Jacoby und Autohaus M. Figl Bronze Ottakringer: Social Goes Programmatic DOOH; Media1 mit Obscura und Gewista.

„Beste Ambient-Media-Kampagne“
Gold Stiftung Kindertraum: Nicht alles, was glänzt, ist Luxus; Mediaplus
mit Springer & Jacoby und Autohaus M. Figl Silber Gösser Biostoff;
dentsu Austria mit McCann Wien Bronze Asfinag: Park & Write; Mediaplus
mit Wien Nord Serviceplan.

„Beste Ambient-Media-Kampagne in Komb. mit Passanten-Interaktion“
Gold Gib dem Briefkasten deine Stimme!; Team Violet mit adverserve; Soviso Filmproduktion Silber Magenta Schneekugel – uns verbindet mehr, als uns trennt; Werbehelden mit Mindshare und Kubrik Bronze Magenta Fußball ­Kampagne Wartehäuschen; Kubrik mit Gewista.

„Beste Sampling-Promotion“
Gold Fanta Beetlejuice; Kesch Event & Promotion mit Vier Hoch Vier
Silber Coca-Cola Creation/K-Wave Launch/A Fusion of Dance, Tech and ­Culture; Kesch Event & Promotion mit Ressourcenreich und Vier Hoch Vier Silber Ottakringer Lager Promotion; Kesch Event & Promotion.

„Attraktivste Sales-Promotion“
Gold Ottakringer Lager Promotion; Kesch Event & Promotion Silber Nivea Sun Sales Promotion; Ideal Live Marketing Bronze Shanshi – Jahr des Drachens Sales Promotion; derpfeil mit Dentsu Carat, Elijah Entertainment und Agentur Handsome.

„Beste Roadshow“
Gold ÖBB Rollerdisco – und was fährst Du?; Volume Media Verlag mit
easystaff human & resources Silber fru fru Sommer-Bädertour 2024; Kesch Event & Promotion mit Radio Energy (NRJ) Bronze Coke & Meal Pizza Truck; Kesch Event & Promotion.

„Beste Integration in bestehende Live-Formate“
Gold Obi on fire; Obi Österreich mit pro event team für wien und Stargate Group Silber Coca-Cola Diversity & Inclusion; [m]Studio – a Unit of GroupM Austria Bronze Nivea Sun auf der Pride für Beiersdorf CEE Group; Ideal Live Marketing.

„DOOH Interaktiv“
Gold Pedigree interactive Dog recognition; EssenceMediacom mit Gewista Silber 125 Jahre Aspirin: Technologie trifft Tradition; EssenceMediacom
mit Gewista Bronze Casinos Austria – Alles für dein Glück; dentsu Austria
mit Serviceplan Group Austria und Goldbach Austria.

„DOOH Klassisch“
Gold Salzburger Lungau: Coolcation; Mediaplus mit Salić Silber YO! Ohne ­Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse; Mediaplus Austria mit Die ­Goldkinder Bronze Wir bringen den Bauernhof in die Öffis – Live Streaming
auf Twitch mit heimischen „Cheese Creators“; Infoscreen mit Havas Village.

„DOOH Data“
Gold Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus; Mediaplus mit Goldbach, myrate und Wien Nord Serviceplan Silber Salzburger Lungau: Coolcation; ­Mediaplus mit Salić Bronze Ohne Zucker: doppelter Erfolg, ohne Kompromisse; Mediaplus Austria mit Die Goldkinder.

„Beste Live-Marketing-Aktivität“
Gold Lieferando – Starke Stimmen für Diversity; Himmelhoch Text, PR & Event
Silber The Secret of the Circle; Ideal Live Marketing mit dem Institut für Verkaufs­förderung Bronze Drei – Like a Pro; eventplan mit LiveGroup Bronze Discover the 50’s. Discover the Hoxton; Ideal Live Marketing mit Jung von Matt.

„Kleines Budget, große Wirkung“
Gold Seit wann bringt der Osterhase Gutscheine?; AFT Plus Promotion Sales Silber Monkey Shoulders/Bartender Challenge 2024; Kesch Event & Promotion Bronze Mit Jolly auf Entdeckertour: Kalis interaktive Rätselrallye für Familien
am Rittisberg Kids & Fun Consulting.

„Beste crossmediale Kampagne“
Gold Hidden Talents: Wenn Vorurteile Karrieren machen; Obi mit Forreal?!, Ketchum und RG Entertainment Silber simpliTV: crossmedialer Volltreffer zur EM; Mediaplus mit Obscura, Werbehelden, Megaboard, Infinity Media,
ÖBB Werbung und Gewista Bronze AMA – Tierhaltung Plus; Havas Village.

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