WIEN. Der Eurovision Song Contest stand im Mittelpunkt eines Podiumsgesprächs im Restaurant Otto will Meer. Eingeladen hatte Vallon Relations im Rahmen eines Branchentreffens, bei dem Vertreter aus Eventwirtschaft und Tourismus die Bedeutung Wiens als Veranstaltungsstandort thematisierten.
Rolle der Stadthalle
Thomas Waldner, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle, beschrieb seinen Einstieg in die Funktion im vergangenen Herbst als unmittelbar fordernd: „Ich vergleiche das mit dem Schwimmen, man taucht ein kommt gleich wieder an die Oberfläche und dann geht es dahin. Durch meine langjährige Erfahrung als Organisator des Donauinselfestes oder als Wien-Ticket Geschäftsführer kenne ich das Metier recht gut und es war nicht viel Zeit zum Eingewöhnen, es ist ja im Herbst Hochsaison in der Wiener Stadthalle.“
Zur Positionierung der Stadthalle erklärte Waldner: „Die alte Dame Juventus Turin spielt auch in der Champions League, so sehe ich das ebenso mit der Stadthalle und mit dem besten Team hat man die besten Voraussetzungen für gute Ergebnisse.“ Mit Blick auf den ESC betonte er die organisatorische Rolle der Location: „Unsere Aufgabe ist es, dem ORF eine perfekte Location zu bieten, damit die Produktion optimal ablaufen kann, wir koordinieren alle wichtigen Aufgaben von der Sicherheit über die Technik bis zu den besten Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ESC. Parallel läuft allerdings der reguläre Veranstaltungsbetrieb weiter, wir wollen allen unseren Kunden und Gästen das beste Service bieten.“
Bedeutung für Tourismus
Dominic Schmid, Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, stellte die Rolle Wiens als Kongress- und Eventstandort in den Vordergrund. „In den letzten Jahren konnte Wien hier weiter wachsen, insbesondere was die Sicherheit, die Professionalität und die Lebensqualität anlangt, schätzen das unsere Gäste, nicht umsonst rangiert Wien meist unter den top drei der Städte mit Großveranstaltungen weltweit.“
Er verwies darauf, dass die Weiterentwicklung der Tagungsdestination Teil der Wiener Wirtschafts- und Innovationsstrategie sei. „Die Gastronomie und Hotellerie schafft die besten Rahmenbedingungen für einen gelungenen Event des ESC, wir sind darauf gut vorbereitet und werden wie so oft unser Bestes geben.“
Rahmen und Ausblick
Das Treffen fand im Lokal im Otto Wagner-Haus am Donaukanal statt, wo Gastgeber Miridon Berisha das Konzept des Restaurants vorstellte. Im Anschluss diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Gastronomie über aktuelle Entwicklungen im Eventbereich.
Das Vienna Eco Magazin, herausgegeben von Vallon Relations und der Wiener Kronen Zeitung beigelegt, widmet sich in einer kommenden Ausgabe dem Eurovision Song Contest und der Rolle der Tourismus- und Freizeitwirtschaft als Wirtschaftsfaktor. (red)
