WIEN. Der ORF hat die Suche nach Freiwilligen für den 70. Eurovision Song Contest gestartet, der im Mai 2026 in Wien stattfindet. Bis 28. Jänner können Interessierte ihre Bewerbung mit Video und Lebenslauf einreichen, um einen der 800 Volunteer-Plätze rund um die Wiener Stadthalle zu erhalten. Die Volunteers sollen die Gastgeberstadt und das Event nach außen repräsentieren und aktiv bei der Durchführung mithelfen.
Bewerbung via Video
Zum Zeitpunkt der Anmeldung müssen Bewerber volljährig sein, gute Deutsch- und Englischkenntnisse besitzen und idealerweise weitere Sprachen sprechen. Zudem müssen sie zwischen 27. April und 17. Mai 2026 in Wien verfügbar sein. Im ersten Schritt sollen Interessierte in einem kurzen Video drei Fragen beantworten, die ihre Motivation und Eignung zeigen.
Wer im ersten Auswahlverfahren überzeugt, wird zu einem Casting im März eingeladen. Dort werden Sprachkenntnisse geprüft und passende Aufgabenbereiche zugeteilt. Mögliche Tätigkeiten umfassen die Betreuung von Akkreditierten, des Publikums im Eurovision Village oder Euroclub, Assistenz auf dem Veranstaltungsgelände oder auch Unterstützung bei der Transportlogistik.
Vergütung und Ausstattung
Die Volunteers erhalten Verpflegung, eine Unfallversicherung und das offizielle Volunteer-Outfit. „Der ESC steht für Vielfalt und gelebte Inklusion, und diesen Geist wollen wir auch mit unseren Volunteers sichtbar machen“, ermutigte Executive Producer Michael Krön die Bewerbungen möglichst vieler, unterschiedlicher Menschen. (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
