WIEN. Die Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats drehte sich vergangene Woche unter anderem um Ergebnisse der ORF-Publikumsratsstudie und aktuelle Reichweitenwerte des öffentlich-rechtlichen Senders – präsentiert von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
„Informiert verlässlich”
Gute Werte für den ORF bestätigt demnach die ORF-Publikumsratsstudie zu „Anforderungen und Erwartungen des Publikums an die Berichterstattung zu Demokratie, Information und Bildung im ORF”. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut Foresight Research Hofinger GmbH im Auftrag des ORF-Publikumsrats. Dabei wurden vom 23. Oktober bis 4. November 2024 1.025 Personen ab 14 Jahren befragt.
Laut der Studie sehen 75% der Befragten im ORF einen „respektvollen Umgang mit Gästen und Interviewpartnern und -partnerinnen”. 67% sagen, der ORF informiert umfassend und verlässlich über das aktuelle Geschehen in Österreich. Und 67% sind der Meinung, dass im ORF unterschiedliche politische Meinungen und Anliegen vorkommen. 64% meinen, dass der ORF mit seinen Angeboten insgesamt das demokratische Zusammenleben fördert.
Drei von zehn Befragten (28%) wünschen sich zudem einen Ausbau beim Thema Wirtschaft. Rund je ein Drittel (35%) wünscht sich mehr „Berichterstattung über Hintergründe, Analysen des politischen Geschehens” sowie „Diskussionssendungen mit direkter Beteiligung des Publikums”.
Rekorde bei Marktanteilen
Neben den Studienergebnissen referierte Weißmann zudem über aktuelle Reichweiten. Der ORF erreiche täglich 3,6 Mio. Seher im Fernsehen, 4,5 Mio. Hörer im Radio, 1,4 Mio. User mit dem ORF-at-Netzwerk und sieben Mio. Fans und Follower via ORF-Social-Media, so Weißmann. „Zuletzt war das Publikumsinteresse bei der Sonderberichterstattung zum Antritt der neuen Regierung enorm – allein die ZIB 2 am 4. März sahen 1,4 Millionen. Wenn es drauf ankommt, informiert sich Österreich beim ORF”, so der ORF-Generaldirektor. Außerdem konnte Weißmann zwei Rekorde präsentieren: Nach einem Marktanteil von 34,2% 2024, verzeichnete das ORF-Fernsehen mit 40,6% den besten Jänner-Marktanteil seit 15 Jahren, mit 39,7% den besten Februar-Wert seit elf Jahren.
Auch was das Radio betrifft blieben die Reichweiten stabil: 4,5 Mio. tägliche Hörerinnen und Hörer verzeichnet der ORF hier. ORF.at setze mit 128 Mio. Visits im Monat den positiven Trend nach dem Relaunch der Blauen Seite zum stärksten Dachangebot Österreichs fort – mit 60% weniger Storys als noch 2023, so der ORF-Generaldirektor.
Der Streamingbereich entwickle sich ebenfalls sehr gut – 387 Mio. Nutzungsminuten pro Monat und 14,5 Mio. Nettoviews pro Monat verzeichnete die ORF-Streaming-Plattform im Jahr 2024. „Inhaltlich bieten wir mit aktuell 13.000 Content-Stücken oder 5.000 Stunden Programm so viel Streaming-Angebot wie noch nie”, so Weißmann. „95 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher nutzen zumindest ein Angebot des ORF pro Monat, das sind 7,3 Mio. Menschen.”