WIEN. Trotz herausforderndem wirtschaftlichen Umfeld ist das Jahr 2024 umsatztechnisch für die Österreichische Post AG positiv verlaufen. So konnten die Umsatzerlöse des Konzerns im vergangenen Jahr um insgesamt 13,9% auf 3,12 Mrd. € erhöht werden. Auch der Umsatz der Division Brief- und Werbepost stieg um 4,1% auf 1,24 Mrd. €. Als „Werbepost” versteht die Österreichische Post verschiedene Dienstleistungen, die Unternehmen nutzen können, um ihre Werbebotschaften zu verbreiten. Dazu zählen unter anderem adressierte Werbepost wie Info.Mail oder auch Produkte wie Das Kuvert, Info.Post Classic und Info.Post Collect, die es ermöglichen, Flugblätter, Flyer oder Rabattgutscheine in unterschiedlichen Mengen zu versenden.
Flugblatt ist beliebt
Ein Grund für den Umsatzanstieg in „Brief- und Werbepost” ist laut Post-Konzern die Beliebtheit des Post-Werbemediums Das Kuvert sowie eine sinnvolle Produktstruktur.
„In Österreich hat das Flugblatt noch eine hohe Bedeutung im Handel, anders als in anderen europäischen Ländern”, so Veronika Rebentisch von der Österreichischen Post. Das erkläre auch, warum der Umsatz bei Werbepost hierzulande steigt, in anderen europäischen Ländern hingegen tendenziell abnimmt: „Flugblätter sind in Österreich sehr beliebt, weil sie eine praktische Informationsquelle für aktuelle Angebote und Aktionen darstellen. Viele Österreicher und Österreicherinnen schätzen es, regelmäßig über Rabatte und Sonderangebote informiert zu werden, insbesondere im Lebensmittelbereich.”
Menschen greifen zu Print
Trotz der Digitalisierung bevorzugen demnach viele Menschen immer noch gedruckte Flugblätter, die sie direkt im Briefkasten finden: „Diese Prospekte bieten einen schnellen Überblick und sind leicht zugänglich, was sie zu einem beliebten Medium macht.” Und Das Kuvert sei nach wie vor eines der erfolgreichsten und beliebtesten Print-Werbemedien in Österreich.
Rebentisch: „Die CAWI-Print-Reichweitenstudie 2024 von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) bestätigt den anhaltenden Erfolg des Post-Werbemediums Das Kuvert. Pro Ausgabe verzeichnet Das Kuvert rund 3,3 Mio. Leser und Leserinnen, was mit 45,1% einem neuen Reichweitenrekord entspricht, bei einem gleichzeitig steigenden Bekanntheitsgrad von 88,3% (85,3% in 2023).” (red)