Werbewunder Radio
© Panthermedia.net/Tsidvintsev
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.04.2024

Werbewunder Radio

CCA, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria suchen die besten Ideen, um Werbung für Radiowerbung zu machen.

WIEN. Ab sofort sind wieder alle Kreativen eingeladen, ihre Gedanken zum Thema „Frühlingsgefühle” zu vertonen und damit die erste Hürde für das „Werbewunder Radio” zu nehmen.

In maximal 30 Sekunden sollen Teilnehmer damit in der ersten Phase des mehrstufigen Bewerbs überzeugen. Der Spot selbst kann eingesprochen und bis zum 26. April per E-Mail an [email protected] gesendet werden.

Bewusstsein schaffen

Die Sieger-Kampagne wird in den Sommermonaten in den öffentlich-rechtlichen ORF-Radios sowie den Sendern der RMS Austria ausgespielt.

Dieses Jahr soll die Kampagne einen „Mega-Vorteil” von Radio akustisch, kreativ und humorvoll umsetzen, um auf die Wirksamkeit des Mediums aufmerksam zu machen, das auf allen Devices live und on demand gehört wird.
Die diesjährige Kampagne soll „breites Bewusstsein für die Stärke des Mediums schaffen, das sich konstant hoher Beliebtheit erfreut”, so die Initiatoren zum Zweck der Initiative.
„Radio ist der verlässliche, vertrauenswürdige und beliebte Tagesbegleiter der Menschen, der neben fundierter Information mit guter Unterhaltung aufhorchen lässt. Damit bietet Radio das kosteneffiziente und wirksame Umfeld, um Zielgruppen schnell und effektiv zu erreichen”, fassen die Initiatoren zusammen.
Beim „Werbewunder Radio” können Kreative sowohl alleine als auch in Teams von bis zu drei Personen den richtigen Ton für das intensiv genutzte Medium beweisen. Um dabei zu sein, reicht ein 30sekündiges Audio File zum Thema „Frühlingsgefühle”, das gerne selbst aufgezeichnet und bis 26. April übermittelt werden kann.

Mehrstufiger Bewerb

Mitte Mai 2024 erhalten die Finalisten ein konkretes Briefing. Daraufhin haben sie rund drei Wochen Zeit, um ein detailliertes Konzept für ein radiotaugliches Format auszuarbeiten, das im Radio Werbung für Radiowerbung macht.

Den Finalisten stellt der Creativ Club Austria erneut erfahrene Tutorinnen zur Verfügung, die mit Praxiswissen und ihrer Erfahrung bei Kreation und Konzeption unterstützen. Während es für den Gewinn des Bewerbs 10.000 € Preisgeld gibt, winkt jedem Finalisten oder Finalteam ein Honorar von 500 €.

Award-Teilnahme

Die Gewinner-Kampagne wird zusätzlich bei deutschsprachigen Awards eingereicht. Die Kosten für die professionelle Vertonung des siegreichen Konzepts werden ebenfalls von den Initiatoren übernommen, damit das „Werbewunder Radio” in den Sommermonaten on Air gehen kann. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL