Werbung, die aus dem Rahmen fällt
© Infinity Media (2)
„Lebendig” Die Sektflasche von Schlumberger scheint durch den Premium Screen auf der Kärntner Straße zu fliegen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.05.2025

Werbung, die aus dem Rahmen fällt

Infinity Media greift einen internationalen Trend auf und bringt 3D-Animationen auf die Screens der Hauptstadt.

WIEN. Die Digitalisierung der Außenwerbung bringt laufend neue Formate. Aktuell sorgt ein Trend in der Branche für Aufsehen: 3D-Content auf 2D-DOOH-Screens. Infinity Media, der digitale Außenwerber aus Wien, prägt diese Entwicklung in Österreich maßgeblich mit.

Der Effekt basiert auf einer optischen Täuschung, die gezielt mit Perspektive, Licht und Bewegung spielt. Objekte werden in der Animation so modelliert und positioniert, dass sie aus einem bestimmten Blickwinkel plastisch wirken und aus der Fläche herauszubrechen scheinen – obwohl der Screen völlig flach ist. Dieser Effekt ist mit Techniken verwandt, die man aus der Kunstgeschichte als „anamorphotisch” kennt, also eine Bildverzerrung, die sich nur aus einem definierten Blickwinkel in die gewünschte Form fügt. Gemeinsam mit darauf spezialisierten Agenturen wie loom, Pixel Adgency oder Basis hat Infinity Media den Trend früh erkannt und bereits zahlreiche 3D-Kampagnen für internationale Marken in Wien umgesetzt. Bei der Sparkling Spring-Kampagne von Schlumberger fliegt etwa eine große Sektflasche dynamisch durch den Screen, bei De’Longhi wird die digitale Werbefläche in eine 3D-Kaffeemaschine verwandelt und die Produkt-Kampagne so kreativ in Szene gesetzt.

„Unvergesslicher Moment”

„Der Reiz liegt darin, mit einfachen Mitteln maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen. 3D-Content auf 2D-Screens macht aus einem kurzen Blick einen unvergesslichen Moment – und das ist im urbanen Raum Gold wert”, fasst Drago Bijadzija, Head of Sales bei Infinity Media, die Vorteile zusammen.

Während in Europa die ersten Kampagnen anlaufen, ist man in den USA oder in Ostasien bereits einen Schritt weiter. Dort sorgen spektakulär inszenierte 3D-Animationen im urbanen Raum regelmäßig für virale Reichweiten auf Social Media, weil Passanten Bilder von den Sujets auf TikTok und Instagram teilen.

sOOH wird zum Trend

Dieses Phänomen hat den Namen social Out Of Home (sOOH). Gemeint ist der Wechsel- und Verstärkungseffekt zwischen Außenwerbung, Social Media und Presse. Out-of-Home wird so zum Content-Trigger, Social Media zur Bühne und die Berichterstattung zur Verlängerung. Auch Infinity Media beobachtet diesen Trend zunehmend bei den 3D-Sujets in Wien. (red)

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