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Wiener Lebensgefühl kehrt in Paris ein © Austrian Airlines
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Redaktion 08.02.2019

Wiener Lebensgefühl kehrt in Paris ein

Die Stargate Group setzte für die Fluglinie Austrian Airlines eine außergewöhnliche Kommunikationskampagne um.

Die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group entwickelte im Auftrag der Austrian Airlines im Herbst 2018 eine internationale Kommunikationskampagne mit integriertem Ansatz.

Nach einem erfolgreichen Launch in Bukarest wurde diese nun auch in Frankreich ausgerollt; der Höhepunkt: Die Verwandlung eines Pariser Cafés in ein Wiener Kaffeehaus.

Coffee-Experience

Reisen zählen für viele Menschen zu den schönsten Erlebnissen ihres Lebens. Unter dem Motto „Die beste Coffee-Experience beginnt schon an Bord der Austrian Airlines” kreierte Stargate Group für Austrian Airlines vergangenes Jahr ein integriertes Kommunikationskonzept mit dem Ziel, Wien als Urlaubsstadt zu bewerben und die Awareness für Austrian Airlines als Fluglinie für eine Reise in die Bundeshauptstadt zu stärken.

Dabei stellte man das lokale Highlight, den Wiener Kaffee, in den Vordergrund und – passend zum Lebensgefühl der City – wurden der Komfort sowie das Service der Fluglinie in Szene gesetzt.

Umfassend und international

Der Launch der Kampagne erfolgte in Bukarest. Nach dem Rollout stieg die Markenbekanntheit von Austrian Airlines schlagartig an – in den Off- und Online-Media-Kanälen drehte sich alles rund um die Marke, und bei den Flugbuchungen für die Strecke Bukarest–Wien konnte ein deutliches Wachstum in diesem Zeitraum verzeichnet werden. Ob des Erfolgs wurde die Kampagne nun auch in Frankreich fortgesetzt.

„Das Konzept wurde für eine internationale Umsetzung entwickelt. Dank aufeinander abgestimmter Kampagnenbausteine, die sich flexibel kombinieren lassen und einheitlicher Brand Identity ist eine lokale Adaption einfach möglich”, erklärt Stargate Group Senior Consultant Philipp Jahoda.Ein starker Fokus liegt dabei auf den digitalen Kanälen.

Influencer am Werk

Über mehrere Wochen hinweg wurde eng mit Influencern und Top-Journalisten aus Frankreich zusammengearbeitet, durch die Etablierung eines Hashtags vielfältiger User-Generated-Content generiert und mittels großflächigem Gewinnspiel eine zusätzliche Reichweite geschaffen.

Eine weitere Stützung erfolgte mittels SEA, Facebook Advertising und Online-Eigenkanälen der Austrian Airlines.

Pariser Lokal wird verwandelt

Der Höhepunkt erfolgte am 4. Februar: Über Nacht verwandelte die Wiener Full-Service-Werbeagentur ein bekanntes Pariser Café in ein Wiener Traditionskaffeehaus und präsentierte es den Gästen in einem komplett neuen Look.

Gemeinsam mit einer österreichischen Barista, Workshops zu besten Kaffeespezialitäten und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm machte das Team die Kultur der Bundeshauptstadt im Pop-up-Café „de Vienne” zu einem mehrtägigen Live-Erlebnis.

Steigerung Brand Awareness

Michael Pollaschak, Director Content & Dialogue Marketing bei Austrian Airlines, ist begeistert: „Das von Stargate Group kreierte Konzept hat die Steigerung der Brand Awareness von Austrian Airlines angetrieben, die Response war überwältigend. Vor allem die Live Experience im Pop-up-Café hat überzeugt. Kunden konnten hier das Österreichische bzw. Wiener Lebensgefühl erleben und einen Vorgeschmack auf einen kommenden Wien-Besuch bekommen.”

Die Gäste konnten auch das umfangreiche Angebot an Produkten und Services entlang der Travel Journey von Austrian Airlines für sich entdecken. „Im Besonderen die viel propagierte Austrianness, für die wir stehen, und das charmante Service!”, so Pollaschak weiter. Stargate Group-Geschäftsführer Harald Knoll ergänzt: „Wir freuen uns über die großartige sowie langjährige Zusammenarbeit mit der Austrian Airlines und das tolle Feedback! Das Team hat Großartiges geleistet. Ich bin sehr stolz!” (red)

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