„Wir liefern alles für Events”
© Oskar Steimel
Manuel Stehlig und Moritz Guggenberger
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.03.2025

„Wir liefern alles für Events”

Die VM Veranstaltungsmanufaktur hat sich seit der Gründung als Eventagentur für B2B- und B2C-Events einen Namen gemacht. CEO Manuel Stehlig im Interview.

••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer

Als sich Manuel Stehlig 2013 mit seiner Eventagentur VM Veranstaltungsmanufaktur selbstständig machte, erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch. „Ich wollte immer schon ein eigenes Unternehmen führen”, erzählt er rückblickend. „Ich war damals noch bei einer Agentur angestellt und habe mir gedacht: Eigentlich kann ich das auch alles selbst.” Also gründete Manuel Stehlig die Agentur, zunächst als EPU eingetragen. 2018 gewann Stehlig dann seinen ehemaligen Kollegen Moritz Guggenberger als Co-CEO für die Veranstaltungsmanufaktur: „Moritz kenne ich schon ewig. Wir haben uns zusammengeschlossen und die GmbH gegründet – seitdem sind wir eigentlich stetig gewachsen!” Vier Mitarbeiter zählt das Unternehmen mittlerweile, neben Stehlig und Guggenberger sind noch zwei Projektmanagerinnen für die VM tätig. „Ich bezeichne uns gerne als Boutique-Agentur – wir sind klein und fein, aber bieten dasselbe wie größere Agenturen an – unser Slogan: Außergewöhnlich persönlich!”, so der CEO. „Moritz und ich ergänzen uns dabei perfekt: Er kümmert sich um die Zahlen und hat die Hand auf den Budgets. Ich bin hingegen der Kreative, der die Ideen bringt und für das Marketing zuständig ist!”

Fokus auf B2B & B2C

Als Eventagentur hat sich die Veranstaltungsmanufaktur seit der Gründung auf B2B- und B2C-Veranstaltungen spezialisiert. „Wir sind eine Businessagentur und kümmern uns um jegliche Anliegen unserer Kunden über alle Branchen hinweg: von Firmenfeiern, über Produktpräsentationen bis hin zur Weihnachtsfeier oder zum Messeauftritt”, so Stehlig. „Wir agieren quasi als Generalunternehmer und liefern alles von Konzeption bis zur Umsetzung.” Und im Zuge dessen auch das Eventmarketing, wie Stehlig betont: „Wir nehmen immer auch den Marketingaspekt mit.”

Die Liste der Kunden, die auf die Expertise der Agentur setzen, ist lang: cargo-partner, Kwizda Agro oder Schlumberger – um nur einige zu nennen. „Wir sind außerdem die ausführende Agentur für den Hermes Wirtschaftspreis”, erzählt Stehlig stolz. „Das ist eine große Veranstaltung, die wir jedes Jahr in der Wiener Hofburg umsetzen, mit rund 600 Gästen aus höchsten Wirtschaftskreisen.” Das größte Vergnügen bereiten Projekte, die Raum für Kreativität lassen, erzählt der Agenturgründer: „Wenn man in seinem Konzept einen roten Faden spinnen kann und Details anbietet, die nicht von der Stange sind, das macht am meisten Spaß. Und wenn man dann bei dem Event ist und sieht, wie gut alle Punkte ineinandergreifen und wie toll die Gäste alle Angebote annehmen – dann ist das schon großartig!”

Green Event-Zertifizierung

Ein Trend, der zunehmend an Bedeutung gewinnt ist der Fokus auf nachhaltige Event-Umsetzungen. „Wir haben uns bereits im Gründungsjahr als Green Event-Agentur zertifizieren lassen und bieten das unseren Kunden an”, so Stehlig. „Allerdings achten wir ohnehin auf viele Aspekte, die man für die Green Event Zertifizierung benötigt, wie beispielsweise Regionalität.” Green Events müssen darüber hinausgehend aber noch viele andere Aspekte erfüllen wie Angebote für eine umweltschonende Anreise und Unterkünfte, CO2-Reduktion oder nachhaltiges Material- und Abfallmanagement vor Ort. „Der ökologische Nachhaltigkeitsgedanke ist bei uns in der Agentur sehr groß – auch bei unseren Kunden”, betont Manuel Stehlig. „Trotz höherer Kosten, ist das sicher ein Thema, das uns auch künftig begleiten wird.”

Ziel: internationaler Markt

Was in Zukunft auch eine Rolle spielen wird, ist die Kundenakquise im Ausland: „Das ist etwas was wir auf jeden Fall anpeilen: Internationale Kunden gewinnen und auch Bekanntheit zu erlangen.” Bis dato gelang das vor allem über Word-to-Mouth. „Wir haben einen sehr guten und treuen Kundenstamm. Die meisten Kunden wurden durch Empfehlungen auf uns aufmerksam ”, so Stehlig. „Langfristig ist der Plan sicher diesen Kundenstamm noch auszubauen und unter die Top Agenturen Österreichs zu kommen.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL