WM-Trophäe zu Gast in Österreich
© Martin Steiger
Italiens Weltmeister Fabio Cannavaro und Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.01.2026

WM-Trophäe zu Gast in Österreich

FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola machte Halt in Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm den Pokal von Fabio Cannavaro entgegen.

WIEN. 193 Tage vor dem Finale der FIFA Weltmeisterschaft 26 machte die FIFA World Cup Trophy™ im Rahmen der FIFA World Cup Trophy™ Tour by Coca-Cola Station in Österreich. Schauplatz des Besuchs war der neue ÖFB Campus in Wien Aspern, wo der Tag ganz im Zeichen des internationalen Fußballs stand.

Offizieller Akt am ÖFB Campus
Begleitet wurde die Trophäe von Italiens Weltmeister von 2006, Fabio Cannavaro. Im Rahmen eines offiziellen Akts übergab Cannavaro den Pokal an Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Dieses Privileg ist laut Angaben ausschließlich Weltmeistern sowie dem jeweiligen Staatsoberhaupt vorbehalten. Van der Bellen zeigte sich beeindruckt und bezeichnete die Trophäe als etwas Besonderes, das er stellvertretend für Millionen Fußballfans in Österreich halten dürfe.

Die FIFA World Cup™ Trophy war zuvor in Istanbul zu Gast und wurde von dort nach Wien eingeflogen. Begleitet wurde sie von einer österreichischen Delegation, darunter ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Pröll und U17-Teamchef Hermann Stadler. In Europa besucht die Trophäe neben Österreich auch Frankreich, Spanien und Portugal.

„Es ist schon etwas Besonderes, diesen Pokal stellvertretend für Millionen Fußballfans in Österreich halten zu dürfen, ein wirklich großes Privileg. Es ist ja die reinste Reliquie. Die Trophäe wird die siegreiche Mannschaft dann… fast hätte ich gesagt mit nach Wien nehmen! Es ist auch eine spezielle Ehre, mit Fabio Cannavaro hier stehen zu dürfen“, so der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Marko Arnautovic und Michael Gregoritsch richteten Videobotschaften an die Besucher. Bundespräsident Van der Bellen lud Arnautovic in diesem Zusammenhang in die Hofburg ein, um einen bereits öffentlich diskutierten Austausch fortzusetzen. Mit Blick auf die kommende Weltmeisterschaft wünschte Van der Bellen dem ÖFB-Team Teamgeist und Erfolg, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen.

„Wir haben die Coca-Cola Fifa World Cup Trophy Tour 2006 gestartet, dem Jahr, als Fabio Cannavaro als Kapitän mit Italien Weltmeister geworden ist. Wir haben alle sehr stolz unser Nationalteam in der Qualifikation begleitet. Als wir mitbekommen haben, wie sich Marko Arnautovic und unser Bundespräsident über den Pokal ausgetauscht haben, haben wir alles darangesetzt, es möglich zu machen. Wir wussten: Wenn es jemand kann, dann Coca-Cola. Es freut uns sehr, dass uns das gelungen ist. Denn als langjähriger Partner der FIFA verfügt Coca-Cola über die exklusiven Rechte an der FIFA World Cup Trophy™ Tour by Coca-Cola und ermöglicht Fans weltweit, die begehrteste Trophäe des Fußballs bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft hautnah zu erleben“, meinte zudem Lisa-Maria Moosbrugger, Marketingleiterin von Coca-Cola Österreich.

Hintergrund zur Trophy Tour
Die FIFA World Cup Trophy™ Tour by Coca-Cola umfasst mehr als 75 Stationen in über 30 Ländern mit insgesamt mehr als 150 Tourtagen. Die aktuelle Tour startete am 3. Jänner 2026 in Saudi-Arabien. Bereits 2018 war die Trophäe in Österreich zu Gast, damals begleitet von Christian Karembeu.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL