Xmas-Feeling bei der Coca-Cola-Kampagne
© Coca-Cola
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.11.2024

Xmas-Feeling bei der Coca-Cola-Kampagne

Der Getränkekonzern präsentierte Anfang der Woche in London seine aktuelle Weihnachtskampagne.

••• Von Jakob Klawatsch

Coca-Cola und Weihnachten ist in den Köpfen vieler Menschen untrennbar miteinander verbunden. Der Getränkehersteller setzt in der neuen Weihnachtskampagne für 2024 bei dieser Verbindung an. Im Zentrum stehen die gemeinsamen Werte von Coca-Cola und Weihnachten: Zusammengehörigkeit, Integration und Optimismus.

Entwickelt wurde die Weihnachtskampagne 2024 von WPP Open X unter der Leitung von VML, unterstützt von Ogilvy PR und EssenceMediacom sowie von Accenture und JKR.

Der innere Weihnachtsmann

Bei der Vorstellung in London setzte Coca-Cola zunächst auf eine bewährte Kampagne. Der TV-Spot „The World Needs more Santas” hatte vergangenes Jahr für viel positive Resonanz gesorgt und die Botschaft dahinter ist nach wie vor aktuell. Der Werbespot soll deshalb auch heuer wieder daran erinnern, dass in jedem von uns ein „innerer Weihnachtsmann” steckt. Durch kleine Gesten der Freundlichkeit und das Zusammensein in der Weihnachtszeit kann dieser geweckt werden. „Die Weihnachtszeit ist der Moment des Jahres, in dem wir uns integrativer fühlen, in der wir zusammen sein wollen und optimistisch an eine bessere Zukunft denken. Die neue Kampagne setzt darauf. Sie zeigt, dass wir Menschen in der Weihnachtszeit das Leben um uns herum durch kleine Taten der Freundlichkeit verbessern können”, erklärt Javier Meza, Marketingleiter von Coca-Cola Europa, die diesjährige Weihnachtskampagne.

Erfolge weiterentwickelt

Die neue Kampagne soll an die erfolgreichen Konzepte der letzten Jahre anknüpfen und diese weiterentwickeln. Mit der Weihnachtskampagne 2024 will Coca-Cola jüngere Zielgruppen ansprechen und für diese Weihnachten zugänglicher machen, etwa durch Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern.

Außerdem sollen die Erlebnisse der Konsumentinnen und Konsumenten mit Coca-Cola in den Vordergrund gestellt werden. Die neue Kampagne ist interaktiver als in den vergangenen Jahren und erreicht die Coca-Cola-Fans auf einer emotionalen Ebene.

Mit KI Weihnachten erleben

Mit dem „Create Real Magic”-Erlebnis soll für Nutzer heuer eine einzigartige und persönliche Erfahrung geschaffen werden.

Durch das Scannen von QR-Codes auf Coca-Cola-Flaschen oder -Dosen im Weihnachtsdesign können die Konsumentinnen und Konsumenten dem Weihnachtsmann ihre liebste Weihnachtserinnerung erzählen. Eine Künstliche Intelligenz (KI) erstellt daraus eine personalisierte Schneekugel-Animation, die auf Social Media geteilt werden kann.

Zudem hat Coca-Cola mittels KI eine Neuinterpretation des bereits bekannten TV-Spots „Holidays are Coming” kreiert. Der neue, modernisierte Fernsehspot ist die erste Coca-Cola-Kampagne, die ausschließlich mit KI erstellt wurde. Durch die Verbindung von Technologie und Kreativität will Coca-Cola den Weihnachtszauber neu aufleben lassen.

Weihnachtsmann on Tour

Ein Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit darf auch heuer nicht fehlen: Der ikonische Coca-Cola-Weihnachtstruck tourt 2024 wieder durch ganz Österreich. Von Mitte November bis kurz vor Weihnachten wird der Coca-Cola-Weihnachtsmann in jedem Bundesland und an insgesamt 19 Standorten Halt machen.

„Nachdem wir den Coca-Cola-Weihnachtstruck in den letzten beiden Jahren nach mehreren Jahren Pause wieder auf die Straßen gebracht haben, waren die Reaktionen der Fans überwältigend. Die Begeisterung bei den Stopps hat uns dazu bewogen, ihn auch dieses Jahr wieder loszuschicken und für vorweihnachtliche Momente zu sorgen”, sagt Valeria Chavarri Rodriguez, Brand Manager bei Coca-Cola Österreich, über den beliebten Event.

Guter Zweck

Bei den Stopps des Coca-Cola-Weihnachtstrucks in Bregenz (21. November), Schladming (7. Dezember) und im Wiener Prater (10. Dezember) warten zusätzliche Attraktionen, wie eine KI-Fotobox oder ein Weihnachts-Chor, auf die Fans.

Coca-Cola möchte auch dieses Jahr wieder gesellschaftliche Verantwortung erfüllen. Die Besucherinnen und Besucher können Merchandising-Produkte kaufen, deren Erlös der Ronald McDonald Kinderhilfe zugutekommt. Über die kostenlose Coca-Cola-App kann außerdem an die Ronald McDonald Kinderhäuser gespendet werden.

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