„Zu viel bezahlt?”
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Ziele der Kampagne: B2B-Neukundengewinnung, Awareness- und Absatzsteigerung sowie eine höhere Markenbekanntheit.
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.05.2021

„Zu viel bezahlt?”

LDD Communication setzt für Neukundenkampagne der Energie Steiermark auf Verknüpfung von On- und Offline.

••• Von Sascha Harold

GRAZ. Die Energie Steiermark hat ihren Sitz in Graz und ist das viertgrößte Energie- und Dienstleistungsunternehmen Österreichs. Unter dem Titel „Auf gute Nachbarschaft” hat das Unternehmen in einer B2B-Vertriebsoffensive erstmals offiziell den OÖ Energie-Markt ins Auge gefasst. Kommunikative Unterstützung holte sich Energie Steiermark dabei vom langjährigen Partner LDD Communications. Ziele der Kampagne waren B2B-Neukundengewinnung, Awareness- und Absatzsteigerung sowie die Steigerung der Markenbekanntheit.

Verknüpfte Kampagne

Durch die Kombination von Offline- und Online-Strategie wollte LDD mit der Kampagne Neukundentermine für Energie Steiermark in Oberösterreich generieren; gleichzeitig sollte das Konzept so breit sein, dass es auch auf andere Bundesländer umlegbar sein könnte.

Umgesetzt wurde die Kampagne mehrstufig: Ein initiales Print-Mailing, unter anderem mit Akquise-Folder und Give-aways, sollte als „Door-Opener” dienen. Als zweite Maßnahme wurde eine Landing-Page zur Terminvereinbarung gelauncht, auf der Kunden ihre alte Stromrechnung hochladen konnten.

Positives Resümee

„Die B2B-Vertriebsoffensive ist ein weiteres tolles Projekt, welches wir im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Energie Steiermark umsetzen durften. Die Begriffe ‚abwechslungsreich' und ‚spannend' bringen die Zusammenarbeit auf den Punkt. Von der prämierten Website über Direkt-Mailings und Print-Werbemittel bis hin zu Social Media-Kampagnen ist alles dabei”, erläutert Julia Riedl, Etat-Direktorin LDD. Eines wurde dabei nie außer Acht gelassen, ergänzt sie: „Die Verantwortung unserer Umwelt und den nächsten Generationen gegenüber.” Auch bei Energie Steiermark ist man von der Effektivität der Kampagne überzeugt. Philipp Gangl, Marketingleiter, zieht ein deutliches Resümee: „Wir haben mit LDD einen langjährigen Partner gefunden, der unsere Themen mit Begeisterung und Innovationsgeist umsetzt und platziert. Die intelligente Verknüpfung von Offline mit Online spielt dabei eine wesentliche Rolle.”

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