Mehr Neuwagen
© Smarterpix/Canetti
60,1% der neuzugelassenen Pkw verfügen über ein alternatives Antriebssystem wie Hybrid- oder Elektromotoren.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 21.11.2025

Mehr Neuwagen

Die Statistik Austria verzeichnete von Jänner bis Oktober 2025 um 12,5 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Zwischen Jänner und Oktober 2025 wurden laut Statistik Austria 239.594 Personenkraftwagen neu zum Verkehr zugelassen. Das ist ein Zuwachs von 12,5% – oder 26.590 Pkw – im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Insgesamt wurden 325.915 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. „Im Oktober wurden in Österreich erneut mehr Neuwagen zugelassen als im Vorjahr“, bestätigt Manuela Lenk, fachstatistische Generaldirektorin von Statistik Austria. „Dabei entfällt der größte Teil der Zulassungen auf Firmenfahrzeuge. Zwischen Jänner und Oktober 2025 wurden annähernd zwei Drittel aller neuen Pkw von juristischen Personen, Firmen und Gebietskörperschaften angemeldet.“ Dabei verfügen 60,1% der Neuzulassungen über ein alternatives Antriebssystem. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 45,4% mehr Pkw mit Benzin-Hybridantrieb und um 40,1% mehr Elektro-Pkw. Die Anzahl von Diesel-Hybrid-Pkw stieg ebenfalls an. Die beliebtesten Pkw-Marken waren dabei VW mit einem Anteil von 14,2%, Skoda (10,9%), BMW mit 6,9% und Audi (6,2%). Alle Top-10-Marken konnten steigende Zulassungszahlen verzeichnen. Im Rahmen der Kfz-Neuzulassungsstatistik werden alle Neuzulassungen erhoben, das sind alle fabrikneuen Zulassungen, unabhängig von der Dauer der Anmeldung.

Rückgang bei neuen Lkw
Auf dem Nutzfahrzeugmarkt wurden von Jänner bis Oktober 2025 mehr land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen neu zugelassen. Im selben Zeitraum wurden jedoch ein Viertel weniger Neuzulassungen von Lkw der Klasse N3 beobachtet. Zurück gegangen sind ebenfalls die Neuzulassungen bei Lkw der Klasse N2, Sattelzugfahrzeugen und der Klasse N1.
Ebenfalls einen deutlichen Rückgang verzeichnete die Statistik Austria bei Motorrädern: Im Zeitraum Jänner bis Oktober 2025 wurden 31.156 Motorräder neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von zehn Prozent oder 3.461 Motorrädern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.  Mit nur 8.615 Neuzulassungen wurden auch bei den Motorfahrrädern rückläufige Zulassungszahlen beobachtet.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL