1,3 Mrd. Euro für heimische Betriebe
© Anna Rauchenberger
Win-winAllein im Lebensmittelbereich brachte die Partnerschaft mit Lidl Österreich fast 1,2 Mrd. Euro Handelsumsatz für heimische Betriebe, Bauern und Landwirte.
RETAIL Redaktion 31.01.2025

1,3 Mrd. Euro für heimische Betriebe

Lidl vermeldet eine neue Rekordwertschöpfung für Partnerbetriebe – die auch im Ausland reüssieren.

SALZBURG. Lidl Österreich setzt seit Jahren auf langfristige Partnerschaften mit heimischen Betrieben jeglicher Größenordnung – eine Zusammenarbeit, die sich für beide Seiten lohnt: Insgesamt brachte die Partnerschaft mit Lidl 2023 über 1,3 Mrd. € Handelsumsatz für österreichische Betriebe. Das bedeutet ein Plus von neun Prozent und eine Steigerung um mehr als 80 Mio. € im Vergleich zum Vorjahr. Über 50% der verkauften Lebensmittel in den heimischen Lidl-Filialen stammen dabei aus Österreich, wovon rd. 300 österreichische Lebensmittelbetriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte profitieren.

Transparenz am Produkt

„Lebensmittel aus Österreich stehen für Top-Qualität und genießen durch die strengen Qualitätsstandards zu Recht ein sehr hohes Vertrauen. Und nicht nur hierzulande, sondern europaweit”, betont Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich.

Neben bekannten Markenartikeln liefern die Hersteller auch Lidl-Eigenmarken wie Alpengut, Wiesentaler oder Ein gutes Stück Heimat. Die Namen des jeweiligen Lieferanten stehen transparent auf den Verpackungen; so wissen Kunden, wer die Produkte produziert und wo sie genau herkommen. „Das Entscheidende ist: Wir machen den Preisvorteil nicht auf Kosten der Lieferanten oder zu Lasten der Qualität, sondern durch unser effizientes Geschäftsmodell möglich”, streicht Kunz hervor.

Exportschlager

Heimische Qualität ist aber nicht nur hierzulande gefragt. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett nach Europa: Rund 550 Mio. € der Wertschöpfung werden über den Export in andere Lidl-Länder erwirtschaftet. Wein und Käse zählen hier zu den gefragtesten Exportschlagern: Im vergangenen Jahr haben österreichische Hersteller über fünf Mio. Flaschen Wein und rund 1.800 t Käse an andere Lidl Länder-Gesellschaften in Europa exportiert. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL