RETAIL
800 Quadratmeter für Wohnraumvisionen © Ikea Österreich (2)

Das Ikea-Planungsstudio in St. Pölten ist – neben jenem im Messerpark Dornbirn – das zweite seiner Art in Österreich. Im Traisenpark gelegen, wurde kurzerhand der 2016 eröffnete Ikea Kompakt umgebaut und neu ausge-richtet.

© Ikea Österreich (2)

Das Ikea-Planungsstudio in St. Pölten ist – neben jenem im Messerpark Dornbirn – das zweite seiner Art in Österreich. Im Traisenpark gelegen, wurde kurzerhand der 2016 eröffnete Ikea Kompakt umgebaut und neu ausge-richtet.

Redaktion 17.09.2021

800 Quadratmeter für Wohnraumvisionen

Im Traisenpark in St. Pölten eröffnete jüngst das zweite Ikea-Planungsstudio Österreichs. Es löst den bisherigen „Ikea Kompakt” ab.

••• Von Paul Hafner

ST. PÖLTEN. Wer sich neu einrichtet, hat meist viele verschiedene Ideen, deren Vereinbarkeit es gut zu planen gilt; es stehen Entscheidungen an, die wohl überlegt sein wollen. Profunde Unterstützung kann einem manche Grübelei ersparen und führt im Optimalfall zu Lösungen für die eigenen vier Wände, die auch langfristig zufriedenstellen.

Hier kommen die Ikea-Planungsstudios ins Spiel: Nachdem sich das Konzept in Metropolen und Großstädten wie London, New York, Berlin, Amsterdam und Kopenhagen bewährt hat, wurde es im November 2020 in Form der Eröffnung eines Pilotstandorts im Messepark Dornbirn nach Österreich „importiert”.
Seit vergangener Woche gibt es einen zweiten Standort im Osten des Landes: Im Traisenpark in St. Pölten eröffnete auf 800 m² ein neues Studio – mit neun Planungsplätzen für Inspiration, Service und die Möglichkeit, gemeinsam mit Ikea-Einrichtungsexperten die Verwirklichung des Wohntraums zu planen.

Neue Planungsschmiede

Mit „Ideen zum Anfassen” führt der Weg durch Musterzimmer im gewohnt schwedischen Design über in den Planungsbereich, wo die geschulten Einrichtungsexperten dabei helfen sollen, Einrichtungswünsche Wirklichkeit werden zu lassen – mit einem Fokus auf den Bereichen Küchenplanung und Stauraumlösungen. Kunden können das gesamte Ikea-Sortiment bestellen und sich nach Hause oder zu einer Ikea-Abholstation direkt nebenan liefern lassen. Anders als in den „blauen Boxen” gibt es keine Produkte direkt zum Mitnehmen.

„Im Ikea Planungsstudio gehen unsere Mitarbeiter individueller auf die Kunden ein und verwirklichen mit ihrer Home-Furnishing-Expertise Wohnträume”, erklärt Caner Balabanulug, der als Market Manager neben Ikea Vösendorf nun auch für das Ikea-Planungsstudio St. Pölten zuständig ist, die Neuausrichtung.

Kurze Umbauarbeiten

Erst Ende Juli waren die Umauarbeiten am erst 2016 als Ikea Kompakt eröffneten Standort gestartet worden; die Neukonzeption geht mit einer Neugestaltung des Eingangs und der Möbelausstellung sowie der Installation digitaler Lösungen einher. Die Planungsstudios, an deren Zahl es weltweit mittlerweile über 30 gibt, sind neben den verschiedenen City-Ikea-Modellen – allen voran dem zuletzt eröffneten Ikea am Wiener Westbahnhof – ein weiterer Beleg für die Erschließung des urbanen Raums durch den Möbelhändler sowie den Fokus auf Omnichannel.

„Ikea-Planungsstudios kommen sehr gut an und bringen uns viel näher an die Kundinnen und Kunden heran. Das hat uns auch der Zuspruch in Dornbirn gezeigt”, so Nicole Reitinger, Area Managerin Ikea Österreich. „Der Standort St. Pölten liegt in der stark wachsenden Metropolregion Wien. Hier sehen wir viele Möglichkeiten, mit der Neuausrichtung weiter zu wachsen und unseren Kunden ein noch einzigartigeres und professionelleres Service- und Beratungserlebnis zu bieten.”

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL