Action ist auch 2024 auf Kurs
© Action (2)
RETAIL Redaktion 22.11.2024

Action ist auch 2024 auf Kurs

Der Nettoumsatz für die ersten drei Quartale liegt flächenbereinigt um fast zehn Prozent über dem Vorjahr.

ZWAAGDIJK-OOST/WIEN. Für den internationalen Non-Food-Diskonter Action reiht sich ein umsatzstarkes Jahr an das nächste: Nachdem man schon 2023 ein Nettoumsatzplus von 27,8% verzeichnen konnte, stehen heuer 20,9% zu Buche. Das ist zwar teilweise auf die anhaltend starke Expansionsstrategie zurückzuführen, doch auch flächenbereinigt bleibt ein Plus von 9,8% über – angetrieben durch eine höhere Zahl an Kunden.

Preisstrategie geht auf

Die Filialzahl beläuft sich aktuell auf 2.755, in Summe wurden damit seit Jahresbeginn 189 Standorte neu eröffnet. Bis Jahresende dürften noch rund 170 weitere Märkte hinzukommen und damit um 20 mehr als ursprünglich anvisiert.

„Die gute Entwicklung von Action hat sich im letzten Quartal fortgesetzt. Nach der Senkung von 4.000 Preisen wird unser Wachstum durch eine steigende Anzahl von Kundinnen und Kunden angetrieben. Für den Rest des Jahres 2024 planen wir die Eröffnung einer signifikanten Anzahl neuer Filialen, darunter drei Wochen in welchen mehr als zwanzig Neueröffnungen pro Woche stattfinden. Ich bin stolz auf das enorme Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen. Dies ermöglicht es uns, jeden Tag besser zu werden”, erklärt Hajir Hajji, CEO von Action.
Seit Jahresbeginn hat Action 5.461 neue Arbeitsplätze geschaffen; über die zwölf Märkte (Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Luxemburg, Polen, Tschechien, Italien, Spanien, Slowakei und seit heuer auch Portugal) hinweg beläuft sich die Beschäftigtenzahl nun auf 74.501 Personen. Hajii: „Die Belegschaft von Action setzt sich aus 156 verschiedenen Nationalitäten zusammen, wodurch Action so vielfältig ist wie die Gemeinden, in denen es tätig ist.”
Europaweit beziffert Hajji die Zahl der Kunden auf rund 17 Mio. pro Woche; in Sachen Sortiment verfolgt man die Erfolgsstrategie der letzten Jahre: Zwei Drittel des Sortiments ändern sich ständig, pro Woche kommen etwa 150 neue Artikel in die Regale – darunter bekannte Marken sowie Eigenmarken wie Superfinn (Reinigungsprodukte), Hotel Royal (Handtücher), Freija (Katzenfutter) und Zenova (Sonnenschutzmittel).

Neueröffnung auf der „Mahü”

Ein Ausrufezeichen in Österreich setzte das Unternehmen am 31. Oktober: Mit einer Neueröffnung im Kaufhaus Gerngroß auf der Mariahilfer Straße in Wien setzte man die „Eroberung” der Innenbezirke fort. Auf die Eröffnung dieser Filiale Nummer 113 folgte inzwischen Standort Nummer 114 in der steirischen Marktgemeinde Lieboch.

„Wir arbeiten intensiv an weiteren Eröffnungen und möchten unsere Expansion in Österreich vorantreiben”, erklärt Boyko Tchakarov, Geschäftsführer von Action Österreich. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL