WIENER NEUDORF. Im Jahr 1895 gründeten Kaufleute in der Steiermark eine Einkaufsgenossenschaft, aus der 1929 – im Zuge einer Vereinigung 15 regionaler Genossenschaften – die „Arbeitsgemeinschaft der Einkaufsgenossenschaften”, kurz Adeg, hervorging.
Was mit dem Ziel begann, gemeinsam bessere Einkaufskonditionen zu schaffen, entwickelte sich über Jahrzehnte zu einer wichtigen Stütze für die Nahversorgung in Österreich – und zur ältesten noch bestehenden Einkaufsgenossenschaft des Landes. Das Jahr 2025 steht für die Kaufleute nun ganz im Zeichen des 130. Geburtstags der Adeg.
Pioniere der Nahversorgung
Im Laufe der Zeit bewiesen die Adeg-Kaufleute immer wieder Pioniergeist: Sie waren unter den ersten, die Tiefkühlkost in ihr Sortiment aufnahmen, trieben die Selbstbedienung im Handel voran und etablierten innovative Nahversorgungskonzepte. Heute ist Adeg mit rund 360 Standorten und etwa 2.300 Mitarbeitern in ganz Österreich vertreten – als Nahversorger und sozialer Treffpunkt vieler Gemeinden.
Auch in Zukunft will man am Puls der Zeit bleiben – mit flexibleren Öffnungszeiten und Selbstbedienungskassen, wie sie etwa im Anfang April eröffneten Adeg-Markt in Vorderstoder zum Einsatz kommen (medianet berichtete in der Vorwoche).
„Unsere Kaufleute sind nicht nur regional verwurzelt, sondern auch mutige Gestalter des Wandels”, sagt dazu Florian Klein, seit Jahresbeginn Geschäftsführer Rewe Großhandel. Die Adeg-Kaufleute würden „tagtäglich zeigen, wie moderne Nahversorgung funktioniert – verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und immer nah an den Menschen.”
Unter dem Motto „Tradition am Puls der Zeit – 130 Jahre Offenheit für Neues und Tradition im Herzen” wird das Adeg-Jubiläum auch medial in Szene gesetzt: Vor wenigen Tagen startete eine 360-Grad-Kampagne, in deren Rahmen sich der Kaufleuteverbund der Rewe bei den Kaufleuten „für ihr tagtägliches Engagement bedankt und ihre Arbeit sichtbar macht – in all ihrer Vielfalt, Regionalität und Innovationsfreude”, wie es in einer Aussendung heißt.
Emotionale Werbekampagne
Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot, in dem drei Adeg-Kaufleute überrascht werden – denn schließlich ist es auch ihr Jubiläum: Mitten im Arbeitsalltag werden Alexander Maier, Tanja Ebersberger und Markus Stubauer gefeiert – „begleitet von Kameras, Musik und echten Emotionen”, wie Klein betont. „Der Spot fängt diese unerwarteten Momente in ihrer Echtheit ein und zeigt, wie tief die Verbundenheit innerhalb der Adeg-Gemeinschaft ist.” Begleitet wird der Spot von diversen Aktionen im Handel, Preiskampagnen und Geschichten aus dem Alltag der Kaufleute. (red)