Alibaba liefert mit Drohnen
RETAIL 06.02.2015

Alibaba liefert mit Drohnen

Zustellservice Tee-Kunden in den chinesischen Großstädten wurden von Alibaba testweise per Drohnen beliefert

Drohnen auch bei Amazon, Google, Deutscher Post.

Shanghai. Nach Amazon testet der chinesische Internetkonzern Alibaba die Auslieferung per Drohne und beliefert seine Kunden in den chinesischen Großstädten mit Tee aus der Luft; die (zum Konzern gehörende) Internetverkaufsplattform Taobao veröffentlichte ein entsprechendes Foto einer schwarz-silbernen Drohne.

Aufgrund strenger Regeln für den chinesischen Luftraum beschränkt sich der Alibaba-Test auf drei Tage sowie die Gegenden der Metropolen Peking, Shanghai und Guangzhou. Ausgeliefert wird ausschließlich Tee eines bestimmten Händlers. Alibaba erklärte, der Logistikanbieter YTO Express habe für den Drohnen-Test eine Genehmigung eingeholt. Medienberichten zufolge hatte beispielsweise 2013 eine Bäckerei in Shanghai Pläne zur Kuchen-Auslieferung per Drohne fallen lassen müssen – Bedenken zur öffentlichen Sicherheit waren laut geworden.Behördliche Vorgaben behindern übrigens auch in den USA die Pläne Amazons, Waren per Drohne auszuliefern. Weiters experimentiert Google mit dem Programm „Wing” an der Auslieferung per Drohne; die Deutsche Post hatte im September auf der Nordseeinsel Juist den Paketcopter im Einsatz. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL